Was is wichtiger bei der gpu (mhz oder Speicher )?

4 Antworten

Bis zu einem gewissen Punkt ist beides wichtig.
Wenn ausreichend Speicher vorhanden ist, dann nützt weiterer freier Speicher nichts, eine höhere Taktrate ist aber immer "besser".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das kommt auf das Spiel an. Speicher ist wichtig, solange er knapp ist. Sobald der Speicher für das Spiel ausreicht, gewinnt die Taktfrequenz an Bedeutung.

Speicher. Da mhz garnicht so wichtig ist. Eher der chip

highlandor  08.10.2021, 15:57

Bei gleichem Chip prägt die Taktfrequenz die Gesamtleistung.

Eistee208  08.10.2021, 15:58
@highlandor

ja dagegen sag ich nix. Aber man braucht in erster linie einen guten chip. Ein schlechter chip mit hoher frequenz bringt halt nicht viel. Ausser 100 grad

highlandor  08.10.2021, 16:00
@Eistee208

Ich vermute, seine Frage zielt in die Richtung, ob er eher ein OC-Modell oder eher eins mit mehr Speicher kaufen soll, wenn sein Budget nicht mehr hergibt.

highlandor  08.10.2021, 16:05
@Eistee208

Meistens. Aber wenn Du ein Spiel hast, das mit mehr als 4 GB nichts anfangen kann und Du nimmst die Karte mit 12 statt 8 GB, dann nicht.

Ist also immer eine Frage der Anwendung - und des Preises.

Hz ist eigentlich nicht wirklich das wichtigste.