Was in den Sommerferien für die Schule tun?

7 Antworten

  • Hochschulen bieten "Schüler-Camps" zu bestimmten Themen an, vielleicht wäre das etwas? Hier als Beispiel: https://www.komm-mach-mint.de/MINT-Studium/Ferien-Unis oder such mal selbst nach "Sommeruni", "Schüleruni" oder "Ferienuni", damit solltest du fündig werden.
  • Teilweise bietet die VHS diverse (Schüler-)programme an, evt. auch etwas mit Kunst?
  • Bei uns in der Stadt gibt es von diversen Organisationen auch Schülerferienkurse, die Wissen auf nette, kommunikative, spielerische Art auffrischen.
  • Du könntest ein Praktikum machen.
  • Dann gibt es doch genügend Schüler-Auslands-Sprachreisen.
PeacePeacePeac
Fragesteller

Vielen Dank 😍 in diese Richtung werde ich mich mal in meiner Umbebung schlau machen.

Also ich Ruhe mich in der Ferien komplett aus. Nach ein Jahr arbeiten, gehe ich nach dem Sommer in die Schule. Ich freue mich total darauf. Woraufich mich am meisten freue sind die Schulbücher, die ich auch selbst kaufen werde. Du solltest dich in den Sommerferien komplett ausruhen und nicht an die Schule denken. So hat man mehr Spaß.

Ich vertrete extrem stark die Meinung, dass Urlaub auch Urlaub bleiben sollte! Du tust Dir selbst keinen Gefallen, wenn Du dem BurnOut freiwillig entgegenstrebst! Wenn Schule und lernen Dein einziges Lebensziel sind, dann ist das eher traurig als positiv! Also schalte ab! Du scheinst gut genug zu sein in der Schule. Belass es dabei! Schalte die Schule in den 6 Wochen komplett AUS! Und lebe den Sommer mit Partys und Lust am Leben! Wer das nicht kann, dem entgeht etwas ganz wichtiges!

PeacePeacePeac
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber irgendwie kann ich das einfach nicht. Mir macht es einfach keinen Spaß "feiern" zu gehen, ich liebe es einfach am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen...

Irgendwie sagen mir dieses "dir entgeht da was wichtiges" in letzter Zeit immer mehr Personen unabhängig voneinander, vielleicht ist da echt was dran, aber ich weiß nicht, wie ich da was dran ändern soll.

Hast du, oder jemand anders, da Tipps?

AriZona04  08.06.2019, 23:30
@PeacePeacePeac

Du hast das Leben noch nicht begriffen! Bildung ist gut - aber längst nicht alles im Leben! Loslassen ist wichtig: Die Muskeln und den Geist hängen lassen, ENTspannen! Probier mal Yoga. Danach darfst Du süchtig werden - nicht nach der Schule und Deinem Schreibtisch!

Schuhu  09.06.2019, 10:00
@AriZona04

Wenn man Spaß am Wissenserwerb hat und dem ohne Druck nachgehen kann, ist Lernen und Erfahrungen sammeln kein Gegensatz zur Entspannung.

Frage deine Schule doch ob du freiwillig eine Nachprüfung im Herbst machen darfst, die aber nicht zählt. Ansonsten wenn du wirklich was tun willst, gibt es auch Dinge in der Freizeit die trotzdem Arbeit sind wie z.B. ein Youtubekanal, ein Buch oder/und Fanfiction schreiben, Eine Map bzw. Mod für ein Spiel kreieren, den Autoführerschein machen usw. . ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeacePeacePeac
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum sollte ich freiwillig eine Nachprüfung machen? Und Nachprüfung wovon?

Und am Führerschein von ich bereits mittendrin und hoffe, das in den Ferien zu schaffen 😊

In Vorbereitung auf deinen Kunst -LK und weil es enorm spaß machen kann, könntest du dich mit Kunst in deiner Umgebung auseinandersetzen. Das gibt es architektonische Sehenswürdigkeiten (Bauten verschiedener Epochen) und Bildhauerarbeiten (Denkmäler)- alles mit dem Fahrrad aufsuchen und anschauen. Wenn das Wetter mal trübe ist, bieten sich Museen und Galerien an. Natürlich kannst du alles, was du neu erfährst, im Internet (oder der Bibliothek) vertiefen.

Ja, und dann die praktischen Möglichkeiten. Mach Fotos von deinen Lieblingsplätzen oder zeichne oder male sie. Zuhause kannst du verschiedene Techniken der bildenden Kunst ausprobieren: von der Müllcollage bis zum Wandgemälde (wenn die Eltern das erlauben) ist alles möglich.

PeacePeacePeac
Fragesteller

Da sehe ich mich mal in meiner, doch sehr ländlichen, Umgebung um, ob es da etwas gibt 😊

Vielen Dank für die Idee 😍

Schuhu  09.06.2019, 13:15
@PeacePeacePeac

Ein Tipp, um die Sehenswürdigkeiten zu finden: Frag bei der Tourist-Information deiner Kreisstadt nach. du wirst staunen, was auch ländliche Gegenden zu bieten haben. Wenn du ein Fahrrad und ein Busticket hast, steht dir die Welt (im einem gewissen Umkreis) offen.