Was im Zimmer kann man mit dem Satz des Pythagoras messen, welches man nicht mit Lineal o.ä messen kann?

6 Antworten

Die Diagonalen. Eine einzelne Seitenlänge lässt sich besser mit einem einzelnen Lineal messen als die Raumdiagonale, unnd auch besser als die Diagonalen der Wände und des Bodens.

Wenn zwischen zwei Punkten ein Hindernis ist, kannst du den Abstand erst recht nicht direkt messen.

Hallo,

die Raumdiagonale ist schwierig zu messen. Sie ist aber über den Satz des Pythagoras leicht auszurechnen, wenn man Länge, Breite und Höhe des Raumes hat, sofern er quaderförmig ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Was im Zimmer kann man mit dem Satz des Pythagoras messen

Alles, was im rechten Winkel zu einem Dreieck angeordnet ist. Zum Beispiel wie lang die Raumdiagonale ist.

welches man nicht mit Lineal o.ä messen kann?

Nichts. Alles was du mit dem Pythagoras berechnen kannst in deinem Zimmer, kannst du natürlich auch messen.

Ich denke mal, gar nichts. Du brauchst ja den rechten Winkel (den man ja im Zimmer überall findet), aber auch Längen von Seiten. Ohne Messung geht da nichts.

Wenn eine Kathete oder die Hypothenuse verstellt ist, kannst DU mit dem Pythagoras das Fehlende berechnen. als einziges fällt mir jetzt die Länge des Daches ein.