Was hilft wirklich bei Schuppenflechte?

6 Antworten

Bei mir hilft gegen Schuppenflechte (nach vielen getesteten Cremes) Erkältungsbalsam von DM (wegen den ätherischen Ölen) und eine entzündungshemmende Ernährung (-> dazu gibt es online viele Infos. Bitte beachten: auch Olivenöl ist ungesund).

Und leichtes Intervallfasten (also eine längere Essenspause indem man schon früh zu Abend isst oder spät Frühstück isst).

Vielleicht auch Probiotika, da vielleicht den Arzt oder in der Apotheke fragen welche wirksam sind (meiner Tochter wurde Mutaflir verschrieben, nachdem sie mal Antibiotika nehmen musste).

Hier habe ich schonmal etwas dazu geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ursache-das-man-schuppenflechte-bekommt#answer-468573940

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saya87  31.08.2022, 09:29

Probiotika "Mutaflor" (nicht "Mutaflir), habe mich vertippt.

Aber das ist nur eine Idee.

Bitte mal testen etwas gesünder zu essen und dieses Erkältungsbalsam. Zumindest bei mir hilft es sichtlich, schon nach einer Woche Verwendung.

Erstmal zu einem guten Hautarzt in Behandlung gehen.

Wirklich erfolgreich behandeln kann man die Psoriasis mit

1. MTX - Tabletten oder Spritzen. (Bekommen die meisten verordnet)

2. HUMIRA - Spritzen ( sehr teuer ! Eine Spritze 800,00 € / alle 2 Wochen.

Unbedingt mit der Krankenkasse absprechen ob sie das übernimmt.

3. Möglichkeit / wird nicht so oft verordnet weil MTX oder Humira besser helfen:

FUMADERM - Tabletten

Bin selbst Psoriasispatient. Mit Begleiterscheinung Psoriasis-Arthritis ( Gelenkbeschwerden)

Haben ca 30% aller Psoriaspatienten. Falls du das auch hast, solltest du neben deinem Hautarzt auch zu einem Rheumatologen gehen.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuppenflechte wird häufig mit anderen Hautkrankheiten verwechselt. Auch für einen Arzt kann die Diagnose schwierig sein. Nur nach einer sicheren ärztlichen Diagnose kann an eine Therapie gedacht werden.

3 Wochen Urlaub am Toten Meer helfen sicher für eine gewisse Zeit. In extremen Fällen wird das sogar von der Krankenkasse bezahlt.

Da das Tote Meer mehr als 400 m unter dem Meeresspiegel liegt, kann man problemlos ganztägig Sonnenbaden ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Dies scheint gut gegen die Schuppenflechte zu wirken. Ein Freund von mir hat dies mehrmals gemacht.

P.S.: Ich habe noch etwas recherchiert. Da psychsomatische Effekte eine große Rolle zu spielen scheinen, ist eine Verbesserung durch eine medizinische Behandlung von einem Plazeboeffekt oder einer spontanen oder entwicklungsbedingten Verbesserung des Zustandes nicht zu unterscheiden. Da die Krankheit auch noch multifaktorielle Auslöser hat, muß wohl jeder Betroffene selber zu finden versuchen, was ihm am meisten hilft.

Äußere Anwendungen: Harnstoff, Salyzilsäure, Dithranol, Kortikoide, Steinkohlenteer, Vitamin B12, Vitamin D-Derivate, Lichttherapie (Blaulicht, Uv-Licht, Laser-Licht), Badetherapie, Balneo-/Balneophototherapie (Erfolge 60%-90%).

Die Äußeren Anwendungen können aber nur die Symptome lindern. Sie bekämpfen nicht die eigentliche Ursache der Krankheit.

Um gezielt die Ursache der Krankheit zu bekämpfen sind innere Anwendungen (systemische Therapie) nötig. Entsprechende Therapievorschläge kann aber nur der behandelnde Arzt machen.

Die Schuppenflechte ist eine Autoimmunkrankheit, sie ist teilweise erblich bedingt.

Es hilft Cortison.

Es ist auch abhängig von den Darmbakterien - die Darm-Haut-Achse.

Mir ist ein Fall bekannt, wo eine "Heilkundige Frau" die Einnahme von "Rechtsregulat" empfohlen hat. Das ist eine Lösung von Milchsäure und fermentierte Pflanzenteile.

Es hat wirklich geholfen, und die Geschwüre auf den Füßen sind verschwunden.

Bei mir lags am rds. Ist mit Kapseln weggegangen