was hilft, wenn die hunde (Möpse) 366 tage im jahr haaren....?

Hugo der Obermops - (Tiere, Hund)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen kannst du wenig tun.Vom TA abklären lassen ob ein Mangel vorliegt wär vieleicht eine Möglichkeit.Du fütterst Frischfleisch,welches denn?Frischfleisch alleine reicht nicht aus wenn du Barfen willst. http://www.barf-fuer-hunde.de/ erkundige dich übers Barfen. Wenn ein Magel ausgeschlossen wurde hilft dir im Grunde nur bürsten und ein guter Staubsauger :o)

kengelf
Fragesteller

danke für den seiten tip, hab mal reingeschaut. sie bekommen pansen, muskelfleisch, hühnermagen, wild, lamm...

Hi,

ab und an mal ein rohes Ei ins Futter. Das hilft Wunder. Und nebenbei wird das Fell auch viel schöner.

Ich hab für meine Hunde einen Furminator gekauft. Der zieht die tote Unterwolle raus, die sonst auf Sofa oder Boden landen würde.

Bei ebay gibts die Dinger schon ab 5 Euro.

Shanaz1  19.03.2010, 10:30

sorry, aber rohe Eier sind quatsch und auch nicht gerade unbedenklich.

Anuschka85  19.03.2010, 11:46
@Shanaz1

Ich barfe und gebe meinen öfters ein Ei. Über das Eiweiß kann man geteilter Meinung sein, aber sonst ist es ein idealer Calziumspender. Hab hier mal einen Auszug von einer Barf-Seite. Das erste was ich gefunden habe. Aber es gibt tausend Ergebnisse.

Eier

Zuerst einmal sollte klar sein, dass auch das Ei roh gefüttert wird.

Ein Ei enthält neben Protein und Fett auch viele gutverdauliche Substanzen, viele Vitamine, essentielle Fettsäuren, Spurenelemete und die Eierschale ist ein prima Calciumlieferant. Einzig das Eiklar sollte man weglassen, da erstens Avidin darin enthalten ist, eine antinutritive Substanz, die leider ein absoluter Biotinbinder ist und somit Mangelerscheinungen hervorrufen kann, und zweitens ein Trypsinhemmstoff im Eiweiß enthalten ist, der zu Verdauungsstörunen führen kann. Zwar gibt es darüber geteilte Meinungen, aber im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher und Eiklar trennen!

Schale und Dotter ab in den Mixer zum übrigen Gemüse, allerdings nur 2-3 mal pro Woche!

Shanaz1  19.03.2010, 12:55
@Anuschka85

Ok, mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt. Merke ich gerade selbst... Natürlich kann man rohe Eier verfüttern, allerdings ist dieses bei Immunschwachen Tiere nicht ungefährlich. Und von daher werde und mache ich es auch nicht machen. Das Eier viele Vitamine und Spurenelemente enthalten, ist klar und somit auch zur Nahrungsergänzung super geeignet. Von daher bekommt meiner immer nur ein gekochtes Eigelb und hin und wieder pürierte Schale zu fressen. Eiweiß gar nicht. Allerdings bezweifel ich, dass sich Haarausfall durch verfüttern von Eiern stoppen lässt. Darauf war das Quatsch bezogen (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-) ) Ich sollte das nächste mal einfach verständlicher schreiben...

YarlungTsangpo  19.03.2010, 13:58
@Shanaz1

Man kann rohes Ei füttern. Das Eiweiß vom Eigelb trennen und nur das Eigelb geben. Da sind definitiv auch die für das Fell wirksamen Stoffe und Spurenelemente drin. Als "Keinzelle" hat es einen wirksamen Schutz vor Bakterienbefall. Das Eiweiß ist wenig wertig für den Zweck das Fell zu verbessern. Bitte Bio-Eier nehmen weil bei diesen nicht mit diesem Farbstoff gearbeitet werden darf der den Eidotter so schön färbt!!

Anuschka85  19.03.2010, 19:05
@Shanaz1

Hab mir mal wieder was von jemand anderem gesucht, damit ihr seht, das ich mit der Ei-Theorie nicht allein stehe:

Wenn Hunde ständig haaren, dann fressen sie i.d.R. Futtersorten mit minderwertigem Protein (Eiweiß). Die Qualität des Eiweißes im Futter spiegelt sich im Haarwachstum wider: wenn das Eiweiß qualitativ hochwertig ist und daher vom Körper gut verwertet wird, haart das Tier minimal und das Haar wächst auch sehr schnell wieder nach. Vermeide Futter mit "tierischen Nebenprodukten" (= Schlachtmüll) und/oder "pflanzlichen Eiweißextrakten" (Hunde brauchen tierisches, hochverdauliches Eiweiß). Hochwertige Eiweißquellen sind Muskelfleisch (insbesondere Hühnerfleisch), Leber, Herz, Ei, Fisch (aber Vorsicht: Fisch kann ein Allergen sein).

Von der Seite:http://93594.forum.onetwomax.de/topic=100377942057

kengelf
Fragesteller

furminator, aha, muss ich mal schauen... das mit dem ei hab ich in einer tiersendung gesehen, nur das eigelb geben...

Die Rasse Mops ist dafür bekannt, ganzjährig zu haaren. Hier ein Auszug aus einer Rassebeschreibung: "Weiterhin soll nicht unerwähnt bleiben, daß der Mops zu den Rassen gehört, die das ganze Jahr über haaren. Und Mopshaare haften sich penetrant an Möbelbezüge und Kleidung. Menschen, die hiermit Probleme haben, wird dringend von der Anschaffung eines Mops abgeraten. Erfahrene Mopsbesitzer gehen im Laufe der Zeit dazu über die Kleidung an die Farbe des Mopsfells anzugleichen." Quelle: http://www.polar-chat.de/wiki/Mops Wenn ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen ist, musst Du wohl damit leben....

kengelf
Fragesteller

naja ich dachte man kann es halt reduzieren...

janedoe1512  20.03.2010, 17:36
@kengelf

Du kannst nur versuchen sie so oft wie möglich zu bürsten / kämmen um möglichst viele Haare "kontrolliert" vom Hund runter zu bekommen ;) Versuche ich auch immer (mit mehr oder weniger Erfolg)....

Wenn man sich über die Rasse Mops informiert kann man immer wieder etwas charmant formuliert finden: ..."dass man sich Kleidung und Wohnungseinrichtung in der Farbe des Mopses zulegen sollte"

Das bedeutet, dass Möpse - wie verschiedene andere Kurzhaarrassen ganzjährig haaren und die Haare in Kleidung und Teppich wie Polsterstoffen hartnäckig hängen bleiben und sich "einarbeiten"

Also hilft dagegen gar nichts, wenn du seine Möpse artgerecht ernährst und ihnen auch Frischkost gönnst kannst du nichts falsch machen.

HG

kengelf
Fragesteller

oh ja klamotten sind schon lägst angepasssssstttt, lach.

YarlungTsangpo  22.03.2010, 14:52
@kengelf

Also Ledergarnitur anschaffen und sandfarbenen Teppichboden :-))) Wenner Schwarz ist wirds dunkel in der Wohnung pruuuuust

YarlungTsangpo  22.03.2010, 14:55
@kengelf

Evtl. hilf einmal am Tag mit dem Gummihandschuh über das Fell streichen, weil lose Haare so entfernt werden können.... nicht nur aus Polstermöbeln.- Sonst - Ledergarnitur anschaffen und sandfarbenen Teppichboden. Wenner Schwarz ist wirds dunkel in der Wohnung "pruuuust"

Haushunde haben diesen "richtigen" Fellwechsel oft gar nicht mehr, sondern haaren das ganze Jahr. Gib mal Murnil oder Hefetabletten ins Futter, das kann helfen.

kengelf
Fragesteller

da werd ich mich mal schlau machen.