Was hilft wach zu bleiben?

18 Antworten

Ich arbeite meistens sechs Tage a 6-10 Stunden (Mo-Sa) zu unterschiedlichen Schichten. Oft ist es so, dass ich Montags und Dienstags um 8 Uhr anfangen muss, Mittwochs Spätschicht bis 23 Uhr um dann Donnerstags um 07:00 Uhr wieder auf der Matte zu stehen (usw)

Ich bewältige das folgendermaßen: Nach der Arbeit nicht ins Bett. Sondern erst wenn man an seiner mind. Schlafzeit ankommt. Soll heißen: Wenn ich um 23 Uhr Feierabend habe, und um 11 Uhr morgen wieder arbeiten muss, gehe ich gegen 2/3 uhr schlafen. Somit bekommt der Körper den nötigen Schlaf (bei jedem unterschiedlich!), und wenn man schnell einschlafen kann, hat man morgens eventuell noch Zeit, um 20 Minuten "an die frische Luft zu kommen". Ich schwöre darauf: Direkt nach dem Aufwachen in die Schuhe und Joggen gehen. Bitte kein Extremsport! Man will schließlich fit, gut gelaunt und ausgeglichen den Arbeitstag beginnen und nicht völlig ausgepowert. Beim "Lowrun" geht es nicht um Leistung, Wegstrecke oder Schnelligkeit. Sondern einzig und allein um den Körper mit frischen Sauerstoff (Morgenluft) zu tanken, den Kreislauf anzukurbeln. Besonders für Antisportler eine Empfehlung. Ich verspreche, wenn man das vier Wochen lang jeden Tag macht (anfangs durchalten!), möchte man nicht mehr darauf verzichten. Nach dem Lowrun kurz unter die Dusche, in die Klamotten und der Tag kann beginnen. Finger weg von chemischen Drogen. Laufen ist wesentlich gesünder und günstiger.

Also eigentlich ist ja nich das wachbleiben das Problem, sondern die Müdigkeit. Wir werden müde wenn es dunkel wird, weil der Körper dann bestimmte Hormone ausschüttet. Also heißt die Lösung: Licht..je mehr Licht desto besser.. ist wissenschaftlich bewiesen. Deswegen ist man wenn man in den frühen Morgenstunden von einer Party kommt auch garnicht so müde oder es gibt Leute die Schlafprobleme haben weil zu viel Licht ins Zimmer scheint. Das liegt am Körper. Natürlich sollte man sich beschäftigen PC, Sudoku was auch immer. Denn wenn das Gehirn nicht benötigt wird, schaltet es ab. Kaffees oder Energie Drinks wirken erst nach 20-30 Minuten und sind meist nicht von langer dauer. Auch den Blukreislauf in Bewegung zu halten schadet nicht, das heißt ab zu mal in kühle oder Bewegung.

frische luft und viel koffein =)... oder mal einen kleinen spaziergang... oder kauf dir nen game boy oder psp... da gibts nette spiele =) auch für ältere ka wie alt du bist...

Ich hatte das gleiche Problem nur das ich was zu tun habe Nachts. Ich arbeite als Nachtschwester im Krankenhaus. Habe dann mal ein Arzt gefragt wie die sich den so fit halten die müssen ja manchmal 24 Std Dienste machen. Er erzählte mir das er sich mit grünen Tee fit hält. Da ich aber kein Tee mag nehme ich Greenful das sind Kapseln mit grünen Tee. Das hilft wirklich und nicht nur um wach zu bleiben, Entgiftet, senkt Cholesterin,   leistungssteigernd, entsäuernd.

Bei mir ist es so, solang ich was zu arbeiten hab, bleib ich auch wach... also: such dir was zu arbeiten

... recherchiere zu einem interessanten Thema im Internet oder in Büchern und Zeitschriften und schreib dir das Wichtigste zusammen

... mach eine Weiterbildung die dich soweit bringt, dass du keine Nachtdienste (ohne Arbeit) mehr machen musst ... schreib ein Buch ;-)

... such dir ein Hobby das dich beschäftigen kann, und wenn es nur Malen oder Stricken oder Basteln ist ;-) Egal.

... Koch etwas aufwändiges für dich und deine Kollegen. Telefonieren hilft auch (wenn du jemanden findest, der um diese Zeit quatschen mag)

... Sudokus helfen auch - aber die schweren, Samurai-Sudokus etc. Da hat man auch länger zu tun.

... Alles Gute, ich geh jetzt schlafen.