Was hilft meiner Katze/Kater beim Autofahren (2)?
Hallo! Lest euch bitte davor die letzte 'Frage' von mir durch! Also es geht darum: Mein Kater hat nicht wirklich Angst vor dem Autofahren - eher Angst wo wir hinfahren. Woanders als bei uns gefällt es ihm überhaupt nicht. Es ist nämlich so: Bei der Hinfahrt miaut er durchgehend, bei der Rückfahrt allerdings ist er still wie eine Maus. Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem? Oder ist euch eine andere Antwort eingefallen? Danke im Voraus! :)
2 Antworten
Man könnte das natürlich üben. Wenn er gern in die Transportbox geht, bittet man ihn öfter da rein, bringt ihn ins Auto, fährt zum Einkaufen (mit Partner/ Freund) oder einmal um den Block und setzt ihn zu Hause wieder raus. So geht er nicht davon aus, dass jede Fahrt von euch weg woanders hinführt.
Wenn ihr woanders (als beim Tierarzt) seid, könntest du dem Kater dort immer ein besonderes Leckerli kredenzen oder mit ihm ein Spiel spielen, das er zu Hause selten spielen darf. Also extra etwas Schönes für diesen Ort aufsparen, so dass sich das Kater nach und nach darauf freut.
Was evtl. auch helfen kann: Immer, wenn es ihm zu Hause gut geht, er z.B. gerade begeistert spielt, sagst du begeistert irgendein Wort. Und wenn ihr dann im Auto seid, sagst du dieses Wort ebenso. Eventuell verknüpft er dann die frühere Begeisterung mit der Situation im Auto und entspannt sich mehr.
Übrigens: Die Transportboxsituation kann man ebenfalls variieren: Mal kurz in die Box, Lieblingsleckerli geben, wieder raus. Mal Jagtspiele in die Box machen, aber nicht die Tür schließen. Mal die Box kurz raus bringen, Kater belohnen, Box wieder rein bringen, Lieblingsspiel. Mal Kater einmal um den Block fahren, Lieblingsleckerli geben, wieder nach Hause. Usw. So dass er nicht mehr die Verknüpfung hat "Box von zu Hause weg: Es wird blöd; Box nach Hause: Es wird gut!"
Das setzt natürlich voraus, dass er wirklich gerne in die Box geht, auch wenn sie dann geschlossen wird. Evtl. könnt ihr das vorher ausgiebig üben.
PS
Klassisch: Beim Fahren mal warten, bis er nicht miaut und das belohnen. Immer wieder, bis er nach und nach ruhiger wird. Das gar nicht kommentieren - also nicht "leise" etc. sagen - sondern schlicht kommentarlos Stille belohnen. Er wird, allerdings nach einiger Zeit, immer öfter und länger still sein. Ist er länger ruhig, sollte das auch vor allem anfangs immer wieder mal belohnt werden.
Hallo, ich selbst bin hatte immer Katzen und hab auch immernoch welche. Ich habe mir deine letze Frage durchgelesen. Dein Kater ist schon 11 Jahre alt. Daher halte ich es nicht für sinnvoll ihn mit in den Urlaub zu nehmen und ihm irgendetwas zu geben um ihn zu beruhigen. Das macht es nicht besser. Für Katzen bedeutet eine Fremde Umgebung Stress. Sie sind lieber an gewohnten Orten. Ich beführchte das es deine Katze in Urlaub nicht gut gehn wird und sie sich verkriechen wird. Da sie durch eine so lange Autofahrt nur noch mehr Angst bekommt. Unsere Eine Katze miaut auch bei der Hinfahrt zum Tierarzt bei der Rückfahrt allerdings ist sie still. Ich finde eine Leine gehört nicht mit in den Urlaub sie ist freier und mag es nicht an der Leine zu kaufen wie ein Hund. Wenn du deinen Kater etwas gutes tun willst dann suche Freunde oder Verwandte oder Nachbarn die sich bei euch daheim in ihn kümmer können. Damit er nicht unnötigem Stress ausgesetzt wird.😊
Das werden wir wahrscheinlich auch machen dieses Jahr :D! Ich hoffe ihm gefällt es dort und er versteht sich mit den Tieren, welche in dem Haus leben.