Was hilft GEGEN Vorfreude

11 Antworten

Warum sollte man etwas gegen Vorfreude tun? Jede Freude ist gesund und vermindert die Anfälligkeit für Depressionen.

Problematisch sind nur Erwartungen, vielleicht verwechselst du die Vorfreude damit. Erwartungen sind es, wenn du es schlecht ertragen kannst, wenn es nicht so wird, wie du es dir vorgestellt hast oder es nicht früh genug Wirklichkeit wird.

Reine erwartungsfreie Vorfreude ist wie ein schöner Traum, von dem du aber weißt, dass es nur ein Traum ist. Wenn es nicht so eintrifft, hast du wenigstens die Vorfreude gehabt. Wenn es eintrifft, hast du nochmal Grund zur Freude.

Zur Erwartung wird eine schöne Vorstellung, wenn sie eintreffen muss. Dann entsteht Angst vor der Nichtverwirklichung und Trauer und Wut, wenn klar wird, dass es nicht so geschieht.

Die Unterscheidung zwischen Vorfreude und Erwartung ist seelische Arbeit, man muss es erst lernen. Aber es lohnt sich.

icke01  17.03.2015, 21:08

Genau das ist es!

Eine sehr durchdachte Antwort..:-)

Gegen Vorfreude ... ? ... meinst du echt Vorfreude oder denkst du dabei eher an den Stress und das "Nicht-Erwarten-Können" von etwas, das dir Vorfreude beschert ...;)

Vorfreude selbst ist etwas ganz Wunderbares, gäbe es sie nicht, dann würden freudige Ereignisse dich total meistens "aus den Socken hauen" ... weil etwas eintrat, das du nicht erwartet hast ...;)

Vorfreude ist echt super gut... dass du dich jetzt auf etwas freust, das ist oft sehr viel wichtiger als DAS worauf du dich freust.

Und dagegen kannst und darfst du überhaupt nichts machen ... ausgenommen ...deine allzu große Erwartungshaltung ... die solltest du "eindämmen", wenn sie dich derart " in ihrem Bann hält" dass du nichts anderes mehr denken oder tun kannst, als darauf zu warten, dass endlich, endlich, endlich... am besten sofort ... dieses und jenes passiert.

Richte all deine Gedanken einfach NUR auf das Nächstliegendste, auf was du in diesem Moment machst und erlebst ... das hilft dir diese nahezu unerträgliche Ungeduld verschwinden zu lassen, probiere es einmal aus, und du wirst sehen es wirkt ...;)

Freu dich an der Vorfreude - dann hast du was davon - eine Menge sogar ;)!

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Vorfreude ist die schönste Freude :).

Vorfreude ist schrecklich, haha das kenne ich. Versuche dich abzulenken. Aber irgendwann ist die Vorfreude sowieso zu groß, da ist alles was man dagegen machen will sinnlos.

Hallo! :-)

Vorfreude ist doch ein tolles Gefühl. Also ich würde es nicht missen wollen, sondern eher auskosten ;-)

Grüße von

Jason