Was hilft gegen ständig wiederkehrende Sodbrennen?

10 Antworten

Es kann sein, dass du zu viel Magensäure hast. Dagegen hilft ein natronhaltiges Mittel zur Neutralisierung.

Zunächst müsste man Ursachenforschung betreiben. Natürlich gibt es Medikamente und Hausmittel, die das Sodbrennen im akuten Fall bekämpfen können. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Man muss schauen durch was es bei dir ausgelöst wird. Ich würde dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Denn Magensäure in der Speiseröhre kann dauerhafte Schäden verursachen.

Erstmal kleinere Portionen essen. Wenn es wieder losgeht, Heilerde nutzen, ist harmlos und bindet die Säure.
Langfristig zu einem Internisten gehen, da braucht man auch keine Überweisung vom Hausarzt

Dann ist sicher dein Magen überreizt... Medikamentös könntest Du Omeprazol oder auch Pantobrazol in der Apotheke besorgen ... ich würde allerdings mal versuchen den Magen zu beruhigen heisst keine kalten Getränke, keine zu heissen Getränke, Zucker so gut wie möglich reduzieren nichts scharfes essen, nichts essen was zu süss ist, keine Fertigprodukte. Leinsamenschleim ansetzen und nach Anweisung nehmen(Apotheke), Haferschleimsuppe kochen und essen, Grießsuppe geht auch, Pellkartoffeln, in einem 2. Schritt dann auch Nudeln und Reis, Mandeln ungeröstet und ungesüsst/ungesalzen lange kauen und dann schlucken, allgemein alles sehr langsam und gründlich kauen sich viel Zeit lassen zum Essen. Stress weitest gehend vermeiden. Fleisch Geflügel aus der Brühe keine Wurst keine stark gewürzten Dinge kein fettes Fleisch.

ein gang zum arzt. evtl. schließt dein pförtner nicht mehr richtig.