Was hilft gegen Sodbrennen schnell ?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach ein Glas Leitungswasser, eine Scheibe trockenes Toastbrot, ansonsten gibt es noch das ein oder andere Mittel in der Apotheke.

Harald2000  14.04.2022, 17:49

Brot auf keinen Fall!

dnpdnp  14.04.2022, 17:50
@Harald2000

Auch wenn das Paradox klingen mag funktioniert das durchaus. Stärkehaltige Lebensmittel wie trockenes Brot, Knäcke, Zwieback oder Bananen können überschüssige Magensäure aufnehmen und Sodbrennen lindern.

dnpdnp  14.04.2022, 17:52
@Harald2000

Tut mir leid, ich weiß nicht woher du dein Wissen hast, aber das ist bei weitem nicht meine alleinige Erfahrung und wurde mir von verschiedenen Ärzten empfohlen da aufgrund einer Krankheit schon seit Ewigkeiten an regelmäßigem Sodbrennen leide. Ich kann dir versichern, es hilft wirklich. Wenn man darüber nachdenkt ergibt das auch durchaus Sinn - wenn man weiß wie der Prozess funktioniert.

Harald2000  14.04.2022, 17:55
@Harald2000

Dein Sodbrennen wirst du los, indem du auf Brot, Kuchen, Kekse, Kaffee etc. verzichtest oder nur in ganz kleinen Portionen aufnimmst …

Kompensan, rezeptfrei in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf die linke Seite legen. In der Position ist nach paar Minuten die Magenklappe geschlossen und es kann keine Säure mehr aufsteigen.

Ansonsten hilft Omeprazol/Pantoprazol aus der Apotheke.

Harald2000  14.04.2022, 17:57

Tagsüber braucht man sich nicht hinzulegen und der Magenpförtner schließt sich nur, wenn er kann (nicht, wenn generell schon erschlafft ist) …

Harald2000  14.04.2022, 20:32

Eine „Magenklappe“ gibt es nicht !