Was hilft gegen Grippegefühl?

5 Antworten

Hast Du Dich den schon gegen Grippe Impfen lassen ?

Es gibt eine Grippeschutz-Impfung, die kann echt helfen wenn man ein schwaches Immunsystem hat. Ich persönlich kann es nur empfehlen, den mir hat es letztes Jahr super geholfen.

Falls Dir die Impfung noch nicht von dein Hausarzt verabreicht wurde, frag einfach bitte mal nach, die muss man jährlich erneuern.

Die ganzen Symptome die Du hast, können davon auch denk ich mal Weg gehen, den bei mir wirkte es sehr gut und Ich war danach auch Beschwerde frei von Grippe Symptomen.

Wenn Du Dich sonst Gesund ernährst, Sport machst und nicht auf Medikamente angewiesen bist, solltest du auch keine zusätzlichen Medizin Präparate nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an Deiner Stelle:

Dein Immunsystem stärken, einen Spaziergang machen, in die Sonne gehen (wenn sie scheinen sollte :) ... evtl. mal auf die Sonnenbank??

Vielleicht mal einen Schwung Obst und Gemüse essen oder mal einen Multivitaminsaft trinken, eine Orange auspressen und den Saft trinken wäre noch besser :)

Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel oder sonstwas würde ich nicht nehmen!

Selbst etwas feines kochen, einen Smoothie machen usw usw.

Und viel trinken!!! Mindestens 2 Liter täglich über den Tag verteilt, immer einen viertel Liter pro Stunde ... und eben WASSER PUR aus der Leitung, keine zuckerhaltigen Limonaden, Alk oder sonstwas.

Wenn dieser Zustand tatsächlich bereits seit Monaten anhält, würde ich Dir empfehlen, Dich über das Chronische Fatigue Syndrom (CFS) zu informieren. Es ist typisch dafür, dass bei den bislang gängigen Untersuchungen nichts Auffälliges gefunden wird.

Da es noch nicht ausreichend erforscht ist, gibt es noch keinen klar auszumachenden Marker, und so wird es bislang über einen Symptomkomplex diagnostiziert (sog. Kanadische Definition).

Auf der Homepage des Interessensverbands Fatigatio eV findest Du viele Informationen, weiterführende Links und auch ggf. Möglichkeiten der Selbstbehandlung (Broschüre von Sarah Myhill, zum Portopreis von 1,55€ dort zu beziehen).

Gute

Ichweiswirkli
Fragesteller

Und wie lange soll das jetzt so gehen?

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Cooper73

Ich meine wie lange diese Grippegefühle noch andauern. Kann das Jahre lang dauern?

Cooper73  20.10.2021, 16:30
@Ichweiswirkli

Mensch, das kann ich doch nicht prognostizieren. Daher habe ich Dir die ausführliche Antwort geschrieben, sogar zwei Mal 🙄, - lies Dich da ein, sieh Dir die Kriterien und Symptome der Kanadischen Definition an und schau, ob all das auf Dich zutrifft.

Aber: Ja, in der Tat: Die vom CFS Betroffenen sind dauerhaft schwer erkrankt. Doch je früher man sich damit beschäftigt, und je eher man gegensteuert (Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung, ausreichend Ruhe, nicht weiter über die Grenzen gehen usw.), desto mehr Chancen hat man, einen schweren Verlauf zu verhindern.

Daher ist es mir ja so wichtig, Dich darauf hinzuweisen.

Cooper73  20.10.2021, 16:21

Sorry! Jetzt gibt es zwei Mal meine Antwort 🥴 - es gab ein technisches Problem und ich musste den gesamten Text nochmal tippen 🙄🙄🙄

Wenn du laut Arzt ok bist dann solltest du auf keinen Fall Medikamente nehmen du solltest vlt dein Lebensstil ändern. Wie ernähest du dich? Was trinkst du? Und wieviel? Machst du Sport?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich ernähre mich sehr gesund, Sport kann ich nicht machen, ist zu anstrengend, danach liege ich 2 Tage flach

FrauEule  20.10.2021, 16:10
@Ichweiswirkli

Aber du bist sicher noch jung oder? Du solltest kein Marathon laufen sondern täglich bewegung an der frischen Luft

Ichweiswirkli
Fragesteller
@FrauEule

Ich gehe täglich spazieren ja aber ich fühle mich halt immer unwohl, schwach, fiebrig, so als hätte ich Fieber obwohl ich keines habe.

FrauEule  20.10.2021, 16:12
@Ichweiswirkli

Aber das muss ja von irgendwo herkommen. Wieviel trinkst du am Tag? Und wie oft isst du? Rauchst du?

Ichweiswirkli
Fragesteller
@FrauEule

Ich trinke sehr viel und esse mindestens 3 Mal am Tag und Nein ich rauche nicht.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@FrauEule

Ja, auch Schilddrüse, Borreliose, Antikörper Test alles..

Cooper73  20.10.2021, 16:34
@Ichweiswirkli

Was Du zu Deinem Zustand nach Sport beschreibst, klingt tatsächlich sehr nach dem CFS: die ungewöhnlich lange Regenerationszeit nach Belastungen, der Totalausfall.

Wenn dieser Zustand bereits seit Monaten anhält, empfehle ich Dir, Dich über das Chronische Fatigue Syndrom (CFS) zu informieren - es wäre ganz typisch, dass die gängigen Untersuchungen keine Auffälligkeiten zeigen.

Da es noch nicht ausreichend erforscht ist, gibt es noch keinen Marker zur eindeutigen Diagnose - daher wird es bislang über einen Symptomkomplex diagnostiziert (sog. Kanadische Definition).

Auf der Homepage des Interessensverbands Fatigatio eV findest Du viele Informationen, weiterführende Links und auch ggf. Möglichkeiten zur Selbstbehandlung (Broschüre von Sarah Myhill, zum Portopreis von 1,55€).

Gute Besserung, bleib tapfer! 🍀

PS: Bei weiteren Fragen gerne an mich wenden.