Was hilft gegen eine made?

3 Antworten

Eine Made die eine tote Fliege frisst? Da möchte ich echt gern wissen was sich daraus entwickelt. Eventuell eine Schmeissfliegenmade, die sind Fleischfresser, oder eine Totengräber-Larve, das ist eine Käferart. Dich wird sie aber bestimmt nicht anknabbern. Man muss nicht alles umbringen nur weil man es eklig findet.

nutzer83829373
Fragesteller

Leider muss ich das tun.

Daoga  04.08.2023, 11:32
@nutzer83829373

Warum? Das Tier verpuppt sich irgendwann, und dann sitzt ein ausgewachsenes Exemplar traurig am Fenster und will raus. Lebendig fangen und rauswerfen ist auch eine Alternative. Mit Giftzeugs was Du ziellos versprühst vergiftest Du Dich auch selber, die Allround-Gifte sind auch für Menschen nicht unbedenklich, und für gezielten Gifteinsatz weißt Du nicht, welche Tierart es ist.

Sauberer Haushalt.

nutzer83829373
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn eine Fliege meint zu sterben und dann eine die durchs Fenster reonfliegt Ei legt ; mein Haus ist sehr sauber!

Goldlaub  04.08.2023, 00:55
@nutzer83829373

OK. Es geht auch nicht um die Fliege, sondern um die Essensreste, die irgendwo vor sich hinmodern und in genau die legt u.U. eine Mücke Eier, damit die daraus schlüpfenden Maden mal eine erste Mahlzeit haben.

nutzer83829373
Fragesteller
@Goldlaub

Hier modert kein Essen, die Fliege moderte wahrscheinlich. Fleisch ist bei uns in einem separaten Kühlschrank mit Glasscheibe vorne und fliegen werden gleich getötet wenn ich welche sehe.

Maden entstehen durch abgelegte Eier von Insekten. Am Besten ist es prophylaktisch dies zu verhindern. Also gleich Insekten daran hindern. Mücken legen ihre Eier am Liebsten in eiweiß- und fettreiche Reste; also in noch so kleine Fleisch-, Wurst-, Käsereste, die schon mal in einer Ecke verborgen übersehen wurden.Maden mögen auch kein Licht. Sie verziehen sich gern in dunkle Ritze.

nutzer83829373
Fragesteller

Da war nicht mal ein Fleisch unser Fleisch ist immer geschützt, da ist halt eine Fliege gestorben , und dann war da was weißes drauf , dann wurde das geboren

Daoga  04.08.2023, 11:39
@nutzer83829373

War die tote Fliege eine große graue Schmeißfliege, eine von denen mit roten Augen, grauen Streifen auf der Oberseite und einem grauen Karomuster am Hintern? Dann könnte das Weiße das letzte "Baby" der Fliege gewesen sein das sie nirgendwo mehr unterbringen konnte, die sind nämlich lebendgebärend, ihre Jungen schlüpfen noch im Mutterleib aus den Eihüllen. Und wenn diese Larve dann nichts anderes zum Fressen gefunden hat, hat sie halt ihre tote Mutter verputzt. Eigentlich faszinierend, wie überlebenstüchtig diese Viecher sind.

Daoga  04.08.2023, 12:15
@Daoga

Es könnte allerdings auch die Larve einer Schlupfwespe gewesen sein. Schlupfwespen betäuben Beutetiere (z. B. Spinnen oder Fliegen) mit einem Stich, verstecken sie in irgendeinem Loch und legen dann ein' Ei drauf, und die Larve aus diesem Ei frißt dann das Beutetier bei lebendigem Leib auf. Dann verpuppt sie sich und kommt als fertige Schlupfwespe zum Vorschein. Diese Wespen waren übrigens die Vorlagen für die Aliens in der Alien-Serie, die sich als Larven in menschlichen Körpern entwickeln.