Was hilft dagegen wenn ich mir oft Vorwürfe mache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs so: An ihrem Tod bist du nicht schuld. Das hättest du vermutlich auch nicht verhindern können wenn du häufiger dagewesen wärst.

Allerdings kann ich schon den Selbstvorwurf verstehen, dass du nicht genug Zeit mit ihnen verbracht hast. Ich kenne das selbst ziemlich gut. Mein Opa hatte einen Schlaganfall mit Hirnblutung als ich etwa in der 9. Klasse war und damals war ich auch eher auf mich selbst konzentriert und habe meine Großeltern nicht so oft besucht, wie ich es vielleicht hätte tun sollen.
Ich war damals sehr dankbar, dass es ihm nochmal besser ging und er dann tatsächlich noch 4/5 Jahre gelebt hat, sodass ich doch nochmal Zeit mit ihm verbringen konnte.
Diese Möglichkeit hattest du wohl nicht und ich kann auch verstehen, dass das richtig belastend für dich ist.
Allerdings: Deine Großeltern würden sicher nicht wollen, dass du dir für den Rest deines Lebens solche Vorwürfe machst zu einer Sache, die sich jetzt auch nicht mehr ändern lässt.
Die haben dich sicher sehr geliebt und es ist im Endeffekt auch vollkommen normal, dass man ab einem gewissen Alter beginnt sein eigenes Leben zu leben und sich nicht mehr so sehr an die Familie schmiegt wie es vielleicht früher der Fall war. Allerdings bin ich mir vollkommen sicher, dass deine Großeltern dir deswegen keinen Vorwurf machen würden... ergo musst du das jetzt auch nicht tun.

Alles Liebe und fröhliche Weihnachten wünsche ich dir :)

Lydia356
Fragesteller

Danke für deine Antwort und auch dir fröhliche Weihnachten

Klingt so als wäre der Tod eher ne Erlösung gewesen ^^

Lydia356
Fragesteller

Nein das war er nicht ich habe Tage lang geweint

Xenortus  30.12.2021, 15:29
@Lydia356

Nicht für dich, sondern für ihn.

Irgendwann ist man es leid so zu "Leben"

Lydia356
Fragesteller
@Xenortus

Ja da gebe ich dir Recht er hat es nicht verdient so zu sterben