was hilft dagegen?
irgendwie kann ich mich nicht konzentrieren oder ich prokrastiniere die gesamte Zeit. Hat jmd evtl Tipps?
2 Antworten
Prokrastination entsteht meistens durch einen fehlenden Plan oder wenn man sich zu viel vornimmt. Die Lösung dagegen ist: einfach klein anfangen.
Sage sowas wie ,,Ich werde jetzt 2 Minuten lang dieses Thema lernen", meistens wirst du länger dranbleiben als diese 2 Minuten. Also das schwerste bei der Prokrastination ist der Einsteig, alles danach ist wirklich nur ein Kinderspiel.
Konzentration ist wie ein Muskel, den du trainieren muss. Und wie bei jedem Muskel gilt: Je öfter du ihn nutzt, desto stärker und ausdauernder wir er.
Du kannst verschiedene Konzentrationsübungen wie Meditation / Achtsamkeitsübungen und Co. machen.
Fange aber wirklich klein an!, so mit bspw. 10 min Lernen und 2-5 min Pause. Dann steigere dich langsam (Lerne aber wirklich nie länger als 90 Minuten am Stück)
Ich finde es toll, dass du das Wort kennst
prokrastiniere
Schau mal 1 Video über die AIDA Technik. Ansonsten fange klein an. Mit 5 Minuten Einheiten. Und dann wieder Pause. Immer wieder