Was hilft bei Sodbrennen?

4 Antworten

Es gibt im Drogeriemarkt solche Kautabletten gegen Sobrennen und die helfen recht gut, aber Joghurt oder Haferschleim hat mir auch immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey,

erstmal immer viel trinken.

• probier mal trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln oder Bananen, um überschüssige Magensäure zu binden. 
  • Milch:
  • Ein Glas Milch kann die Magensäure neutralisieren. 
  • Natron:
  • Ein bewährtes Hausmittel, aber nicht zu oft verwenden, da es zu Nebenwirkungen wie Völlegefühl und Blähungen führen kann. 
  • Vermeiden von Reizstoffen:
  • Reduzier Alkohol, Nikotin, Kaffee, scharfe und fettige Speisen, da diese die Säureproduktion anregen. 

alles liebe.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Akutfall Sab Simplex. Ist eigentlich für Babys, funktioniert aber auch bei Erwa hsenen.

Auf Dauer gibt's erst mal nur eins: Ernährungsgewohnheiten umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzfristig kann oft helfen, z.B. Mandeln zu kauen oder auch Wacholderbeeren. Lange kauen.

Als Medikament ist Nexium sehr hilfreich, aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Wenn das Sodbrennen dauerhaft auftritt unbedingt mal mit dem Arzt darüber sprechen.

AlterZausl  26.06.2025, 19:46

Wacholderbeeren? Das Aufstoßen mit Wacholder ist widerlich im Geschmack.

Patrickreden 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:41

Stimmt das Eigentlich. Das eine Rohe Kartoffel auch gegen Sodbrennen hilft ?

Dunkerjinn  26.06.2025, 19:42
@Patrickreden

Das habe ich bisher noch nie gehört, was aber nicht heißt, dass das vielleicht stimmt.

Mit Wacholderbeeren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, auch mit Mandeln. Und bei leichtem Sodbrennen ist auch Milch und/oder Weißbrot hilfreich.