Sodbrennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach dem Essen immer Sodbrennen bekommst, dann liegt das an deiner Magensäure - es handelt sich hierbei um einen überschüssigen und aggressiven Bestandteil des Magensaftes. Falls keine Gastritis oder Gastroduodenitis bei dir vorliegt, kannst du dieses Sodbrennen mit z.b. Kaiser Natron im Zaume halten.

PESHEVA  29.08.2023, 23:15

Danke für den *

Leicht übergewichtig? Das könnte dir Ursache sein, das Gewicht deines Bauches drückt auf den Magen was das aufstoßen der Magensäure begünstigen kann.

Ansonsten kann Sodbrennen auch von einer sehr fetthaltigen oder sehr zuckerreichen Diät kommen oder durch kohlensäurehaltige Getränke darunter fällt übrigens auch Sprudelwasser.

Gelegentliches Sodbrennen ist normal und nicht bedenkenswert, tritt es aber häufiger auf solltest du mal deine Essgewohnheiten überprüfen.

Um das Sodbrennen zu lindern hilft Natriumhydrogencarbonat auch als "Bullrichsalz" bekannt. Hat fast jeder zu Hause einfach mal deine Eltern fragen.

Wenn das Problem länger anhält kann dir ein Arzt Magenschoner aka Pantoprazol verschreiben.

Süßes und Kaffee sind schlecht, wenn man leicht Sodbrennen bekommt.

Wenn es schlimm wird, kann es helfen ein paar Mandeln zu kauen.

Lebensmittel die viel Säure oder Fett enthalten sorgen für Sodbrennen. Auch, wenn man sich direkt nach dem Essen hinlegt

Retterspitz innerlich hilft gut dagegen.

Woher das kommt, lässt sich ohne weitere Info nicht sagen