Was hilft bei Muskelkater in den Armen?

7 Antworten

Ist zwar schon ein wenig her, als du die Frage gestellt hast, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen :)

Ein Muskelkater entsteht ja dadurch, dass kleine Risse in den Z-Scheiben im Muskelgewebe entstehen und den Körper belasten. In diese Risse läuft vom Körper Wasser, deswegen schwillt auch der Muskel an. Nach etwa 12 Stunden, aber auch erst nach ein paar Tagen spürst du dann den Schmerz, er kommt davon, dass die Abfallprodukte vom Körper in den Rissen mit den Nervenzellen Kontakt aufnehmen.

Dadurch würde ich sagen, bringt Aufwärmen oder Dehnen gegen Muskelkater nichts, was soll das gegen die Risse bewirken? Vielmehr hilft es, sich vor Zerrungen zu schützen, wie schon vorher geschrieben wurde. Massagen, habe ich gelesen, helfen auch nichts, da der Körper ja zusätzlich "irritiert" wird - stimmt, eine Massage ist schön und wohltuend, aber ich würde den Körper, der eh schon belastet ist, nicht noch zusätzlich "irritieren". Ein heiße Dusche oder ein Besuch im Tepidarium / Sauna hilft da schon eher, weil bei der Hitze ja die Durchblutung in den Muskeln gesteigert wird, wodurch die Muskelfasern schneller genesen können. Und - es stimmt wirklich - Kirschsaft hilft, da im Saft Antioxidantiene enthalten sind, die Schmerzen vorbeugen können, laut einer Studie.

ymmas66  01.11.2012, 23:35

Hey ich weiß das die Frage ist schon lange nicht mehr aktuell, dennoch als ich diese Antwort gelesen habe musste ich einfach etwas schreiben! Also bei aller liebe aber sollte das wirklich aus einer Studie stammen, muss ich mir echt sorgen machen! Denn locker 90 % davon sind wirklich völliger Unsinn, den ich spreche wirklich aus Erfahrung. Ich spiele jetzt schon insgesamt 14 Jahre lang Vereins-Eishockey und es ist so das, erstens das Aufwärmen das A und O im Sport ist! Des weiteren hat jeder min. drei mal wöchentlich eine Massage und ihr könnt euch nicht vorstellen wie das auf lange dauer hilft! Unglaublich wirklich.. Und das einzige wo ich vollkommen zustimmen kann ist wärme bewirk wunder sprich Sauna, Wärmepads, Infrarotlampen, usw..

Das wollte ich nur loswerden!!

Wenn man Muskelkater hat, sollte man weiter Sport machen, aber wichtig: nur ganz leichten Sport. Damit die Muskeln sich wieder entspannen!

mischok  27.10.2008, 19:16

ich behaupte mal eiskalt das gegenteil. kein sport

tinimini  27.10.2008, 19:17
@mischok

Doch Sport ,dann baut sich die Milchsäure schneller wieder ab.

Cranberrysaft trinken und das vor dem Sport und danach. Das beugt Muskelkater vor. Sind Stoffe drin die das bremsen.

Sauna oder ein heißes Bad. Leichte Massagen.

Wärme, Magnesium - und eine Trainingspause. :-)