Was hilft bei Muskelkater in den Armen?

3 Antworten

Wenn man Muskelkater hat, sollte man weiter Sport machen, aber wichtig: nur ganz leichten Sport. Damit die Muskeln sich wieder entspannen!

ich behaupte mal eiskalt das gegenteil. kein sport

0
@mischok

Doch Sport ,dann baut sich die Milchsäure schneller wieder ab.

0

Ist zwar schon ein wenig her, als du die Frage gestellt hast, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen :)

Ein Muskelkater entsteht ja dadurch, dass kleine Risse in den Z-Scheiben im Muskelgewebe entstehen und den Körper belasten. In diese Risse läuft vom Körper Wasser, deswegen schwillt auch der Muskel an. Nach etwa 12 Stunden, aber auch erst nach ein paar Tagen spürst du dann den Schmerz, er kommt davon, dass die Abfallprodukte vom Körper in den Rissen mit den Nervenzellen Kontakt aufnehmen.

Dadurch würde ich sagen, bringt Aufwärmen oder Dehnen gegen Muskelkater nichts, was soll das gegen die Risse bewirken? Vielmehr hilft es, sich vor Zerrungen zu schützen, wie schon vorher geschrieben wurde. Massagen, habe ich gelesen, helfen auch nichts, da der Körper ja zusätzlich "irritiert" wird - stimmt, eine Massage ist schön und wohltuend, aber ich würde den Körper, der eh schon belastet ist, nicht noch zusätzlich "irritieren". Ein heiße Dusche oder ein Besuch im Tepidarium / Sauna hilft da schon eher, weil bei der Hitze ja die Durchblutung in den Muskeln gesteigert wird, wodurch die Muskelfasern schneller genesen können. Und - es stimmt wirklich - Kirschsaft hilft, da im Saft Antioxidantiene enthalten sind, die Schmerzen vorbeugen können, laut einer Studie.

Hey ich weiß das die Frage ist schon lange nicht mehr aktuell, dennoch als ich diese Antwort gelesen habe musste ich einfach etwas schreiben! Also bei aller liebe aber sollte das wirklich aus einer Studie stammen, muss ich mir echt sorgen machen! Denn locker 90 % davon sind wirklich völliger Unsinn, den ich spreche wirklich aus Erfahrung. Ich spiele jetzt schon insgesamt 14 Jahre lang Vereins-Eishockey und es ist so das, erstens das Aufwärmen das A und O im Sport ist! Des weiteren hat jeder min. drei mal wöchentlich eine Massage und ihr könnt euch nicht vorstellen wie das auf lange dauer hilft! Unglaublich wirklich.. Und das einzige wo ich vollkommen zustimmen kann ist wärme bewirk wunder sprich Sauna, Wärmepads, Infrarotlampen, usw..

Das wollte ich nur loswerden!!

1

Cranberrysaft trinken und das vor dem Sport und danach. Das beugt Muskelkater vor. Sind Stoffe drin die das bremsen.

Hilft gegen Muskelkater auch Wärme?

Ich habe sehr extremen Muskelkater in beiden Armen, weil ich einen Boxsack wie ein Hantel hochgehoben habe, da ich mal wieder beweisen wollte, dass Mädchen auch stark sind. Und das habe ich mir jetzt selber zuzuschreiben. Ich weiß, dass das falsch war, was ich gemacht habe. Doch was kann ich jetzt gegen den starken Muskelkater tun? Hilft dagegen vielleicht Wärme? Zum Beispiel eine Wärmflasche oder was anderes, was warm macht? Oder was hilft dagegen?

...zur Frage

Was hilft schnell gegen Muskelkater in Armen und ist es schädlich gleich wieder Sport zu machen?

Hallo :)

Gibt es irgendwas, das gegen Muskelkater in den Armen und ein bisschen im Rücken hilft? (Ich denke nicht, aber wer weiß :D) Gestern im Sportunterricht haben wir nämlich am Holm geturnt und ich hab mich wohl etwas verausgabt.. :D Das wär ja auch alles nicht schlimm, aber heute Abend hab ich Cheerleading und jetzt wollte ich fragen, ob das schlecht für den Körper ist, wenn man mit Muskelkater gleich wieder Sport macht !?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Muskelkater in Armen und Beinen...schwimmen gehen?

Hallo, am Mittwoch habe ich im Schulsport einen Muskelkater bekommen(im linken oberschenkel, an beiden schultern und auch etwas am bauch).

Nun hätten wir morgen in der SChule Schwimmunterricht. Wir würden in den 2 Schulstunden Rückenkraulen üben und nun wollte ich fragen, ob das bei Muskelkater in Armen, und Beinen so gut wäre, ausgenommen von den SChmerzen natürlich,die ich dann spüren werde,wenn ich meinen Arme kraule

Danke schonmal für die Antworten

lg Mayomaus

...zur Frage

was hilft gegen Muskelkater in den armen(mit Hausmitteln)

Hallo ich habe Muskelkater in den Armen was hilft dagegen (mit Hausmittel)

danke schonmal im Voraus für antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Ist das nur ein heftiger Muskelkater oder etwas Schlimmeres?

Hallo !
Ich war vor 2 Tagen mal wieder im Fitness Studio. Mit dem Muskelkater am nächsten Morgen habe ich schon gerechnet. Ich wurde in der Schule von einem Kollegen unabsichtlich am Arm gepackt den ich trainierte, was ich zuerst als nicht sehr schmerzhaft empfand. Am nächsten Tag jedoch war der Schmerz extrem groß, so dass ich den Arm nicht mehr komplett ausstrecken konnte da die Schmerzen zu groß waren. Anwinkeln ist auch schmerzhaft aber geht noch ! Der andere Arm hat nur einen leichteren Muskelkater der schon wieder fast weg ist.
Woran liegt es dass dieser Schmerz da ist und sollte ich zum Arzt gehen?

Danke für die Antworten !

...zur Frage

Mein Arm tut weh seit 3 Tagen (an der gezeigten stelle, Bild). Was kann ich dagegen tun?

Der Muskel schmerzt denke ich. Es fühlt sich wenigstens so an.
Kann das davon kommen, wenn man nachts auf dem Arm liegt oder wenn man mit Mittel- und Zeigefinger immer die selben Bewegungen macht?
Ich habe keinen Sport gemacht und es war plötzlich da. Der Schmerz ist ein Druck. Wenn ich die Finger bewege, merke ich nichts. Ich spüre es nur wenn ich zB eine Flasche öffnen möchte oder Sachen mit der Hand heben möchte oder einen Knopf drücke.
Was ist das und was kann ich dagegen tun? (Wärme hilft nicht)
Lg Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?