Was hilft bei Käsefüßen beim Hund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hatte ich letztes Jahr auch gestellt und wie bei dir nur 1-2 ernstgemeinte Antworten erhalten. Wir haben jetzt eine ziemlich "eigenartige aber effektive" ;-) Lösung gefunden. Unser Hund liebt Fell striegeln über alles und Wasser mag sie nicht so sehr. Also locke ich sie mit dem Striegel, dafür tappst sie auch freiwillig in eine kleine Wanne mit erkaltetem Salbeiaufguß. 20min striegeln ( gut schweißtreibend im Moment für den Menschen aber Erholung pur für den Hund ) - es hilft ganz gut und unser kleiner "Schweißfußindianer" müffelt nicht mehr ganz so streng ;-). Probiers einfach mal aus! Schaden tut auf keinen Fall!

Also, ist ja schon nen paar Tage her, aber die meisten Antworten die hier geschrieben worden sind, finde ich sowas von lächerlich, da hier wohl viele das Problem Käsefüße/Mensch mit Käsegeruch/Hundepfoten verwechseln !!!! So, nun mal zu meiner Erfahrung, unsere Kleene hatte auch stinkende Käsefüsse, der Geruch war grauenvoll ! Also suchte ich nach Abhilfe auf homöopathischen Weg.Feuchtigkeit ist absolut zu vermeiden, die Pfoten sollten immer trocken sein, nach dem Gassi bei Regen unbedingt abtrocknen ! So, dann kauft Ihr Euch die Multilid-Heilsalbe mit Nystatin, Nystatin hilft gegen Hefepilz, der den Geruch verursacht !Pfoten damit täglich einreiben, hauptsächlich zwischen den Ballen und zwischen den Zehen. Dieses am besten bei abnehmenden Mond und ca. 14 Tage lang. Sollte der Hund die Salbe schlecken ist nicht schlimm, aber Ihr sollte trotzdem mal das Maul kontrollieren, da sich der Pilz auch gern im Mund und im Darm aufhält. Unsere Hündin war aus dem Tierheim, wo die Zwinger täglich ausgespritzt wurden und dadurch die normale Hautflora zerstört wurde. Kann aber auch schon im Mutterleib übertragen werden ! Hoffe konnte hier ein bischen Aufklärung reinbringen und denen helfen die das gleiche Problem haben ......... Viel Erfolg

Ok nachdem jetzt so viele Ideen da waren, war ich doch lieber beim Tierarzt. Also bei Ihr ist das Problem das ein bestimmtes Öl im Futter ist das sich in Butterfett verwandelt und wenn es dann draußen warm ist kommt der Geruch durch die Pfoten als Käsegeruch wieder raus. Ansonsten hätte auch die Analdrüse verstopft sein können ist aber bei ihr gott sei dank nicht. Heißt einfach Futterumstellung dann ist wieder gut.

Ich würde dir als erstes einen kompetenten TA empfehlen, der klären kann ob der Hund ein gesundheitliches Problem hat. Kläre die Ursache und beseitige sie, statt das Symptom zu bedecken. Ist allein schon das plötzliche Auftreten nicht merkwürdig?!

lg, BabylonPunk :-D

Hat der Hund lange Haare zwischen den Pfoten. Dann würde ich die einmal kürzen. Hast du schon einmal an Milbenbefall gedacht. Eventuell mit einem geruchlosen Mandelöl die Pfoten einölen,da der Hund dann die Pfoten leckt und sie dann nicht mehr so stinken.Ich hoffe es war hilfreich ilsemarie