Was heißt offen sein? Jemand sagte mir mal, ich würde nur so tun, als ob ich mich öffnen würde.

6 Antworten

Offen ist ehrlich. Ein offenes Buch kann man lesen, eines welches zu ist, kann man nur vom Bildumschlag denken, was drin eventuell stecken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Die Frage ist etwas kurz gefasst, ich versuche es trotzdem. Um sich anderen Menschen öffnen zu können, braucht man (Selbst-) Vertrauen, Selbstliebe und auch Selbstwertgefühl. Liegt da ein Mangel vor z. B. durch negative Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, kann es sein, dass man sich
nur ungern Menschen öffnet um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung
Materialism
Fragesteller

erzähl mir mehr über selbstliebe selbstvertrauen wie arbeitet man am besten an sowas

amrita1  27.09.2016, 21:10
@Materialism

Ich bin kein Therapeut, deshalb von mir der Tipp Spiegelarbeit zu machen. Stelle dich vor einen Spiegel und sage dir: "Ich liebe dich."

Wenn es gravierende Probleme mit deinem Selbstvertrauen gibt, macht es Sinn sich einen erfahrenen Therapeuten zu suchen.

Materialism
Fragesteller

falls ich wirklich innere probleme habe würde ich denen wirklich auf den grund gehn wollen

Materialism,

offen zu Jemanden sein,, heißt" : Dass man sich Jemanden anvertrauen kann, zu dem man ein gutes Verhältnis hat und diesem Menschen fast alles sagen oder schreiben kann.

Natürlich spielt da auch die Ehrlichkeit und Freundlichkeit auch mit.

MfG Angelika

Entweder ist man offen oder nicht. Wenn du viel von dir erzählst bist du offen, machst dich natürlich auch angreifbar, da die anderen dann viel von dir wissen. Kann auch sein, das gemeint ist das man gut auf menschen zugehen kann.

Das Gegenteil ist dann halt nicht offen sein.

,,Du tust nur so alsob du dich öffenen würdest''. Für mich bedeutet das ,dass die Person denkt ,dass du dich anderen Personen nicht wirklich öffnest und nur so tust. Deine Unsicherheit verbergen?