Was heißt Zulassungsbeschränkt?

6 Antworten

Zulassungsbeschränkt steht im Gegensatz zu "zulassungsfrei". Bei letzterem wird jeder, der sich bewirbt, auch angenommen. "Zulassungsbeschränkt" heißt demnach, dass einige Bewerber, nach einem vorgegebenen System, ausgegliedert werden. In den meisten Fällen ist dies der sogenannte "NC". Dieser gibt an, bis zu welcher Durchschnitts-Abschlussnote alle Bewerber angenommen wurden. Beträgt der NC zum Beispiel 2,3, so wurden alle Bewerber, welche die Abschlussnote 2,3 oder eine bessere hatten, angenommen wurden. Oftmals gibt es jedoch (je nach Uni und Studiengang) auch eine geringe Wahrscheinlichkeit über einen anderen Weg in den zulassungsbeschränkten Studiengang zu kommen, ohne den NC zu erfüllen.

dompfeifer  22.04.2015, 18:01

Das hier beschriebene Auswahlverfahren gibt es nicht, das gab es so auch nie. Aber die zahllosen Märchen vom "NC" sind eben nicht auszurotten.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie, es genügt die Einschreibung an der Hochschule.

Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten besteht keine Zulassungsgarantie, da wurde eine begrenzende Zahl festgesetzt für die maximal zu besetzende Studienplätze durch Studienanfänger. Diese Zahl heißt amtlich NC (Numerus Clausus, das Wort hat aber in der Umgangssprache 7 weitere Bedeutungen und sollte deshalb möglichst vermieden werden!). Der Zugang zum Studium setzt hier eine form- und fristgerechte Bewerbung voraus.

Wenn die Zahl der Bewerber größer ist als die maximal zu besetzenden Plätze, dann, und genau dann, wird unter den Bewerbern eine Auswahl getroffen. Diese Auswahl geschieht in aller Regel anhand von Ranglisten nach Abitur-Durchschnittsnote und nach Wartezeit.

Im Studium oder zum Studium? Wahrscheinlich dass es für eine Fachrichtung (zum Beispiel Medizin) nicht beliebig viele Studienplätze gibt

LenaMeyer100
Fragesteller

zum Studium wenn man sich bewirbt jetzt zb. für BWL

Thaliasp  21.04.2015, 18:23

Man muss gewisse Kriterien erfüllen damit man zugelassen wird

Thaliasp  21.04.2015, 18:27

Bei gewissen Fächern ist es krass, ich wohne in der Schweiz. Ein Bekannter hat eine Tochter die möchte Medizin studieren. Sie musste einen Test machen und hatte am Schluss 2 Punkte zuwenig. Sie wurde somit nicht zugelassen

Es bedeutet, dass es gewisse Schranken (z.B. NC) gibt, die die Zulassung limitieren.

Du kannst das Fach also nur unter gewissen Bedingungen studieren.

Dass du einen bestimmten NC oder so brauchst.