Was heisst Willkommen zu meiner Präsentation auf Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wörtlich kannst du das nur schwer übersetzen. Ich würde Folgendes vorschlagen:

Salvere vos iubeo, qui adestis, ut audiatis, quid propositurus sim.

(= Ich heiße euch willkommen, die ihr hier seid, um zu hören, was ich gleich vortragen werde.)

Wenn du weiblich bist, würdest du statt "propositurus" "propositura" verwenden.

Eine andere Möglichkeit:

Gratias vobis ago, quod adestis, ut audiatis, quid propositurus sim. (= Ich danke euch, dass ihr da seid, um zu hören etc.)

Schließlich könntest du "proposturus/a" auch durch das etwas vagere "dicturus/dictura" ersetzen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
NxghtWxlf
Fragesteller

Danke vielmals <3

Ich würde "salve"nehmen. Das ist sogar ziemlich modern ;-)