Was heißt wassergeschützt?

6 Antworten

Wassergeschützt bedeutet in Etwa so viel wie spritzwassergeschützt oder regenwassergeschützt, aber man sollte es nicht übertreiben.

Wasserdicht erfordert sinniger Weise eine Angabe bis wie viel Meter etwas wasserdicht ist. Leider betätigen sich diverse Hersteller eines Tricks. So wird eine Armbanduhr nicht z.B. auf 40m Wassertiefe (entsprechend 5bar Wasserdruck) abgesenkt, um die Spezifikation zu erfüllen, sondern man gibt 5atm oder 5bar Überdruck an und testet auch mit Luftdruck.

Heißt es nicht "spritzwassergeschützt"?

Also: Spritzwasser schadet nicht, aber ins Wasser fallen bzw. im Wasser stehen sollte nicht sein, weil das Gerät nicht dafür gebaut ist, Wasserdruck auszuhalten.

Ja es gibt verschiendene Abstufungen.

Es gibt Spritzwassergeschützt, das beduetet das es gegen Regenwasser geschützt ist.

Daneben gibt es noch Wasserdicht, das ist auch gegen zeitweilges untertauchen geschützt.

Wassrrgeschützt bedeutet soviel wie spritzwassergeschützt. Ich glaube du solltest damit nicht tauchen aber Hände waschen und nass machen ist kein problem

D.h. dass das Gerät mit Wasser in Berührung kommen kann, ohne daran kaputt zu gehen.

wurzel100
Fragesteller

Also zB eine Uhr beim Händewaschen und duschen aber nicht beim Baden ?