Was heißt "verzichten Sie auf Bewerbungsmappen"?

7 Antworten

Das heißt, dass die Firma umweltbewusst ist und Dir unnötige Aufwände und Kosten ersparen möchte.

Mir ist es am liebsten, wenn ich eine E-Mail erhalte, welche die Bewerbung und eine Kopie des Lebenslaufs (mit aktuellem Foto, möglichst nicht vom letzten Urlaub oder von Weihnachten!) in der Anlage enthält. Mehr nicht, Zeugnisse schaue ich mir dann im Original an und hinterfrage sie, falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt.

Die Bewerbung sollte möglichst kurz und knapp, aber aussagekräftig sein und möglichst wenige Floskeln enthalten. Wenn ich "professionelle" Bewerbungsmappen bekomme, die ganz offensichtlich mit Hilfe eines Bewerbungstrainers formuliert und erstellt wurden, "bekomme ich Kreislauf".

Ja, einfach Kopien von allem machen und zusammentackern. Die wollen alles einfach schreddern können ohne sich vorher lange damit beschäftigen zu müssen.

Als was bewirbst du dich denn?

Eine Bewerbungsmappe ist üblicherweise eine Sammlung an Referenzen/Projekten, die man vorweist, um das Unternehmen "zu überzeugen".

MsMagikarp  21.01.2019, 09:44

Bewerbungsmappen sind fast schon überflüssig, wenn man Bewerbungen online versenden kann. Viele Betriebe bestehen inzwischen drauf und es schont die Umwelt.

KoalaLumpi
Fragesteller
@MsMagikarp

In diesem Fall soll es eben gerade eine schriftliche Bewerbung sein. Ansonsten bin ich absolut für Online-Bewerbungen.

number11  21.01.2019, 10:05
@MsMagikarp
Bewerbungsmappen sind fast schon überflüssig, wenn man Bewerbungen online versenden kann. Viele Betriebe bestehen inzwischen drauf und es schont die Umwelt.

Das stimmt schon, ALLERDINGS gibt es Fälle, in denen eine Mappe in Echt besser aussieht, im Design zB, vor allem im Druck.

Aber an sich ja, geht sowas auch online.

Wenn eine Email Adresse genannt wurde, dann nimm am besten die.

Ansonsten reicht eine einfache Klarsichtfolie und Büroklammer. Zusammentackern geht auch, aber mit Büroklammer ist man doch flexibler, wenn man schnell die Unterlagen trennen möchte (in der Firma).

Einfach lose schicken. Ansonsten wenn möglich per E-Mail