Größe von Briefumschlägen für Bewerbungsmappen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Papier - Formate gibt es grundsätzlich das A (also zum Beispiel DIN A 4). Für Briefum- schläge gibt es grundsätzlich B und C. Wobei ein Blatt Papier DIN A 4 genau in einen Umschlag DIN C 4 rein passt. Und ein Schnellhefter (Bewerbungsmappe) passt grundsätzlich in einen Umschlag DIN B 4. Der Umschlag DIN B 4 ist also etwas größer wie Umschlag C 4.

Ich rate an der Stelle jedoch von Papprückwandtaschen ab. Da die Bewerbungsmappen schon eine hohe Festigkeit haben, ist es eigentlich nicht notwendig das nochmal mit einer Pappe zu verstärken. Geknickt werden solche Bewerbungsmappen bei der Verarbeitung im Postzentrum nicht. Um sich etwas abzuheben empfehle ich Dir z.B. transparente Briefumschläge bzw. Versandtaschen. Damit kann man vor allem in kleineren Betrieben (wenn die Poststelle den Umschlag nicht gleich vernichtet) einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Ich hatte die damals unter www.brief-huellen.de/transparente-briefumschlaege bestellt. Das mal so als Anregung.

Sie sind etwas größer als DINA4, damit eine Mappe mit DINA4-Blättern problemlos hineinpasst, ohne geknickt werden zu müssen.

In der Regel haben die Bewerbungsunterlagen DIN A 4-Größe.