Wieso kriege ich nur absagen? Ausbildung?

18 Antworten

Ich würde auch mal die Bewerbung überarbeiten. Wenn Leute direkt (d. h. ohne Vorstellungsgespräch) absagen, hast du entweder zu schlechte Noten oder deine Bewerbung kommt inhaltlich oder optisch nicht gegen die der anderen an. D. h., ich würde versuchen, erstmal deine Bewerbung auf Vordermann zu bringen, deinen Text und vllt. das Layout zu überarbeiten und dann weitere Reaktionen abwarten.

Vielleicht kannst du auch mal anrufen und nach dem Grund für die Absage fragen. Es ist zwar meistens schwer, das rauszukriegen (weil's auch als Unternehmen einfach schwer ist, einen Grund zu nennen, ohne sich angreifbar zu machen), aber vielleicht hast du Glück und bekommst konstruktives Feedback.

Und ansonsten: nicht verrückt machen.

Hallo,

bei Bewerbungen muss man besser sein als die anderen Bewerber. Wer besser ist, beurteilen die entscheidenden Leute im Ausbildungsbetrieb.

Wenn sich auf einen Ausbildungsplatz 50 Personen beworben haben, bekommen 49 eine Absage.

Bei einer Absage immer telefonisch nachfragen, woran es liegt, was man besser machen kann, wie viele Bewerbungen es pro Ausbildungsplattz gab, was man besser machen kann ... Oft bekommt man keine hilfreichen Antworten. Wenn es aber nur bei jedem 5. oder 10. Anruf Antworten gibt, bringt einen das weiter.

Vor einer Bewerbung im Betrieb anrufen und schlaue Fragen stellen (die nicht in der Stellenantzeige und auf der Internetseite beantworet sind). Die Bewerbungsunterlagen kann man dann nach dem Telefonat anpassen.

Um welche Region geht es?

Welche Branchen?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso kriege ich nur absagen?

Vermutlich, weil Du mit Deiner Bewerbung nicht überzeugen könntest. Das fängt mit dem Anschreiben an und geht über den Lebenslauf bis zu den Zeugnissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reymir
Fragesteller

Wie kann ich denn überzeugen? Also was meinst du damit

Sophonisbe  01.02.2020, 15:52
@Reymir

"Wenn das Anschreiben Mist ist, hast Du verloren."

Gleiches gilt für Lebenslauf und Zeugnisse.

Pferdelilly  01.02.2020, 16:37
@Reymir

wenn in deiner Klasse bisher fast niemand eine Ausbildung hat, könnte man jetzt spekulieren, dass der Lehrer die Bewerbungsschreiben falsch beurteilt hat. Normalerweise kann man doch auch zur Agentur für Arbeit gehen und sich da beraten lassen, die sollten mehr Ahnung haben von der Materie.

Reymir
Fragesteller
@Pferdelilly

Ja aber das ist immer morgns und morgens bin ich in der schule

Pferdelilly  01.02.2020, 16:39
@Reymir

vielleicht kannst du auch mal anrufen/email schreiben und dann per email deine Bewerbungsunterlagen mal checken lassen oder so?

...abe ich 1 vorstellungsgespräch gehabt. Ich bin zuspät gekommen
... So eine andere stelle hat mich dann auch eingeladen aber weil ich spät geantwortet habe ...

Das ist jetzt hoffentlich nich dein Ernst?! Erst kommst du zu spät zu einem Vorstellungsgespräch und bei deiner zweiten Einladung reagierst du zu spät?!?! So etwas darf nicht passieren, da hast du RICHTIG Mist gebaut--> absolut deine Fehler, aus denen du hoffentlich lernst.

Habe ein durchschnitt von 2,6 gehabt.

Das ist jetzt natürlich nicht so toll, da musst du dich umso besser "verkaufen" um gegen die Personen mit einem guten Schnitt eine Chance zu haben.

Dass du so wenige Einladungen kriegst könnte neben dem nicht so tollem Zeugnis auch an der Bewerbung selber liegen. Stelle doch einfach mal eine Bewerbung hier rein, dann können wir dir Tipps geben.

Oder es hhat sich inzwischen rumgesprochen, dass du kein wirkliches Interesse an der Ausbildung hast (zu spät zum Vorstellungsgespräch, auf EMail zu spät reagiert...).

Reymir
Fragesteller

Hey meine lehrerin meinte einmal zu mir dass mein schnitt gut wäre :/ das problem ist ich kann garnicht überzeugen und bin sehr schüchtern

Du könntest mir wenn du möchtest deine Bewerbung zuschicken. Ich könnte drüber gucken. Oder du könntest einfach grob schrieben was du geschrieben hast. Und du könntest vielleicht dein Aussehen beschreiben und dein Outfit(also als du da warst). Wir werden schon was finden.

Reymir
Fragesteller

Jaa danke habe dir eine freunschaftsanfrage geschickt kannst du mich anschreiben