Ausbildungsplatz absagen, geht das oder nicht?

7 Antworten

Du kannst bis zum Ende deiner probezeit jederzeit ohne Begründung und fristlos den Ausbildungsvertrag kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du kannst auch in den ersten paar Monaen wärend des Arbeitens einfach absagen. Probezeit. Aber ja, du kannst auch einfach vorzeitig absagen. Du hast dich ja nicht verpflichtet wie damals in der Armee in amerika..

Du kannst zusagen, dich bedanken und bedenkenlos zu den anderen Gesprächen gehen. Sollte dir ein anderer zusagen, der wo du lieber Ausbildung machen möchtest, sag den ersten wieder ab.

Sobald Dir jemand Druck macht, ist IRGEND ETWAS FAUL!

Lass Dich nicht unter Druck setzen und spreche mit denen, dass Du erst dann und dann zusagen oder absagen kannst.

Du kannst drei Dinge machen:

Zusagen, die Stelle antreten
Zusagen, danach absagen
Um den Vertrag bitten und die Zusage auf übernächste Woche verschieben.

Letzteres wäre wie die erste Variante sauber. Zusagen und dann wieder absagen ist unschön. Denn die rechnen damit, dass Du Deine Zusage einhältst. Umgekehrt hast Du ja auch ein Recht darauf, dass sie ihre Zusage einhalten.

Es ist wie beim Heiraten: Du meinst, den perfekten Mann gefunden zu haben, hast aber dennoch so ein Summen im Hinterkopf, das Dir sagt: Ist das wirklich der Beste Fang unter allen Milliarden Männern?

Wenn Du immer nur zweifelst, wird es nie vorangehen. Schau Dir die aktuell verfügbaren Optionen an und lass Dich nicht unter Druck setzen. Dann wähle aus und bleib bei Deiner Entscheidung. Du wirst immer erst nach einer Weile beurteilen können, ob Du Dich richtig entschieden hast.