Was heißt umgekehrt proportional?

9 Antworten

Eine Sache wird mehr, während eine andere Sache im gleichen Verhältnis kleiner wird:

Wenn ein Fahrer den Auftrag in 10 Stunden erledigt, dann schaffen es zwei Fahrer genau in der Hälfte der Zeit und sind nach 5 Stunden fertig. 4 Fahrer würden den Auftrag somit in einem Viertel der Zeit also in nur 2,5 Stunden erledigen.

umgekehrt proportional heißt: je mehr, desto weniger oder je weniger, desto mehr

Von Experte tunik123 bestätigt

Bei umgekehrter Proportionalität bleibt das Produkt der beiden Größen konstant.

Wenn sich das eine verdoppelt, halbiert sich das andere.

Geschwindigkeit und Fahrzeit sind (bei gleichbleibender Strecke) zueinander umgekehrt proportional. Wer doppelt so schnell fährt, ist in der halben Zeit da.

Bei Proportionalität ist das Verhältnis (der Quotient) der beiden Größen konstant. Z.B. Menge und Kosten (bei gleichbleibendem Preis). Wer doppelt so viel tankt, muss doppelt so viel zahlen.

praktisch das Gegenteil von proportional. Wenn etwas proportional zu irgendetwas ist, steigt der Wert A um x, wenn der andere Wert B um x steigt. Umgekehrt proportional bedeutet, dass der Wert A um x fällt, wenn der Wert B um x steigt.

je höher die Kosten, desto weniger Nullstellen.

oder

je niedriger die Kosten, desto mehr Nullstellen.