Was heißt trocken tupfen?

4 Antworten

zum beispiel mit einem küchenkrepp, ganz schnell auf das hähnchen hin und schnell wieder weg,

das ganze solange wiederholen, bis die komplette oberfläche des hähnchens abgetrocknet ist

(im gegensatz das trockenreiben mit dem handtuch nach dem duschen)

;-)

Nachdem es gewaschen wurde unter fließendem Wasser, ist es ja naß. Und dann nimmt man ein sauberes Geschirrhandtuch, besser Küchentuch und tupft das Hähnchen damit trocken.

HappyMe1984  18.05.2022, 21:02

Noch besser: Küchenpapier! Geflügel hat roh oft eine sehr hohe Keimbelastung. Nimmt man ein Handtuch, sollte man das danach am besten unverzüglich im Kochwaschgang (also 90 Grad) waschen, wenn man keine Salmonelleninfektion riskieren will... Da ist Papier, was man dann einfach entsorgt, die einfachere Lösung ;).

tup·fen

schwaches Verb

  1. 1a.
  2. leicht an, auf etwas stoßen, tippen (1)
  3. "jemandem auf die Schulter tupfen"
  4. 1b.
  5. tupfend (1) berühren
  6. "er tupfte sich den Mund mit der Serviette, die Stirn mit einem Taschentuch"