was heißt they/them?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie spricht man sie an? also bei she/her sagt man ja sie. & was sagt man dann bei they/them

bei she/her verwendet man she und her.

bei she/they verwendet man she, her, they, them (andere Personen können sich das dann beliebig aussuchen)

Ein paar Beispiele auf deutsch:

They mag gerade nicht lernen.
Their Katze schnurrt.
Wir geben them Kekse. Wir mögen them.
Die Kekse sind theirs. They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/pronomen

das sind Pronomen.
Entweder im Englischen genutzt um über eine Gruppe von Personen zu reden, also im Plural, oder im Singular wenn das Geschlecht nicht bekannt ist oder nicht-binär ist.
Im Deutschen steht es oft in Bios um über Pronomen zu informieren - was recht schwierig sein kann weil es schwer ist dann in der deutschen Sprache darauf zu schließen welche Pronomen die Person nun genau bevorzugt.

das ist ein geschlechtsneutrales Pronomen aus dem englischen, welches keine offizielle Deutsche Übersetzung hat. Im deutschen kann man z.B. dey/denen benutzen

Es ist das Pronomen für Non-Binarys, die sich nicht mit she/her bzw he/him angesprochen fühlen

kikidigga
Fragesteller

wie spricht man sie an? also bei she/her sagt man ja sie. & was sagt man dann bei they/them😅

Kabisa  10.06.2021, 19:30
@kikidigga

Das kann ganz verschieden sein und jede:r handhabt das für sich anders. Manche nehmen rein pronomenlose Ansprache wie von dxrjia gesagt mit Namen, manche nemen deren / dessen, manche nehmen Neopronomen wie xie / xier oder dey / denen.