Was heißt Text überfliegen?

4 Antworten

Man sollte sich keine Zeit lassen wie sonst - wenn man eine konkrete Aufgabenstellung bekommt wo es wichtig ist den Text sorgfältig durchzulesen.

Den Text überfliegt man, wenn man nicht genauestens jetzt darauf achtet das jede Zeile eine Message hat. Grob gesagt

  • konzentriertes lesen 10 min für den selben Text
  • Überfliegen - 3-4 Minuten für den selben Text

Mit freundlichen Grüßen

Das heißt, dass man nicht jeden einzelnen Satz liest, sondern nur stückchenweise einzelne Wortgruppen, um das große Ganze einigermaßen inhaltlich zu erfassen, wenn die Zeit knapp ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Du sollst es grob lesen, sodass du weißt worum es geht. Es geht aber nicht ums letzte Detail.