was heisst Stellungskrieg und was bedeutet Bewegungskrieg?

3 Antworten

Bewegungskrieg heißt, dass die Truppen immer wieder vorrücken bzw. sich bewegen, wie der Name schon sagt. Und bei einem Stellungskrieg, kämpfen sie nur an einem Ort bzw. um eine bestimmte Stelle (wie auch dieser Name schon sagt) - das wars in eigenen Worten...

alles klar, danke

0
@eMaNu3L

"Und bei einem Stellungskrieg, kämpfen sie nur an einem Ort bzw. um eine bestimmte Stelle (wie auch dieser Name schon sagt)"
Fail! Ein Stellungskrieg ist eine Materialschlacht und eine Schlacht, in der beide Seiten versuchen ihre Stellungen zu halten und die gegnerischen Stellungen mit häufigen Vorstößen einzunehmen. Ein Stellungskrieg war zum Beispiel im ersten Weltkrieg an der Westfront. Ein Bewegungskrieg hingegen fand z.B. an der Ostfront im zweiten Weltkrieg statt, wo die Deutsche Armee immer wieder die Rote Armee einkesselte und die Sovjets vor den Deutschen flohen, welche diesen hinterherjagte.

0

"Und bei einem Stellungskrieg, kämpfen sie nur an einem Ort bzw. um eine bestimmte Stelle (wie auch dieser Name schon sagt)"
Fail!
Ein Stellungskrieg ist eine Materialschlacht und eine Schlacht, in der beide Seiten versuchen ihre Stellungen zu halten und die gegnerischen Stellungen mit häufigen Vorstößen einzunehmen. Ein Stellungskrieg war zum Beispiel im ersten Weltkrieg an der Westfront.
Ein Bewegungskrieg hingegen fand z.B. an der Ostfront im zweiten Weltkrieg statt, wo die Deutsche Armee immer wieder die Rote Armee einkesselte und die Sovjets vor den Deutschen flohen, welche diesen hinterherjagte.

Das sagen schon die Begriffe klar aus! Man spricht von einem Stellungskrieg, wenn es um die Eroberung bzw. Verteidigung einer Festung geht oder wenn sich die gegnerischen Truppenteile in Schützengräben gegenüber liegen und es infolge einer beiderseitigen Erschöpfung nicht mehr zu nennenswerten Bewegungen im Kampfgebiet kommt.

Im Bewegungskrieg versucht man durch Ausnutzung strategischer Geländevorteile und durch taktische Bewegungsmaßnahmen der eigenen Truppenteile, die gegnerischen Kräfte in die Defensive zu drängen, diese möglichst einzukesseln- und zu vernichten!

Ausführliche Erklärungen bietet Dir nachstehender Link!

http://erster-weltkrieg.suite101.de/article.cfm/marneschlachtundschlieffenplan_1914

der erste weltkrieg - materialschlacht oder stellungskrieg?

ich soll für die schule recherchieren ob der erste weltkrieg ein materialschlacht oder ein stellungskrieg war, oder vielleicht auch beides?

...zur Frage

Hätte Nazi-Deutschland nur gegen Russland gewonnen?

Hi, Es ist mal wieder Zeit um zu spekulieren... Wenn wir von dem Gedanken ausgehen dass USA in keiner Beziehung zu Großbritannien getanden wäre oder es einen Friedensvertrag gegen hätte, hätte sich Deutschland nur (oder größtenteils) auf die Westfront konzentrieren können. Hitler hätte ja demnach deutlich mehr Truppen und somit "Spielraum" gehabt. Mir ist durchaus klar, dass es sehr schwer ist zu beurteilen ob Deutschland diesen Kampf gewonnen hätte jedoch würde es mich interessieren was ihr dazu sagt. Ich denke tatsächlich, dass sich die Westfront zu einem Stellungskrieg geworden wäre (wie im 1. Weltkrieg). Dies wäre für Russland vorteilhafter, da diese einige Ölfelder in Besitz hatten und somit hätten länger durchalten können. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Erster oder Zweiter Weltkrieg - welcher ist interessanter?

Nach den Ferien werden wir in Geschichte bis zum Ende des Schuljahres eine Facharbeit schreiben, und zwar müssen wir uns zwischen diesen beiden Themen entscheiden. Entweder wir schreiben über den Ersten oder Zweiten Weltkrieg. Wir hatten beide im Unterricht schon durch, aber eher nur Grundwissen darüber, in der Facharbeit sollen wir uns damit ausführlich auseinandersetzen. Ich wollte euch fragen, welchen der zwei Kriege ihr für so eine Arbeit interessanter findet. Also man soll sich lange damit beschäftigen, ohne dass es irgendwann langweilig wird, dass es für mehrere Monate (von Januar bis Mai) Interessantes und Abwechslungsreiches gibt (z.B. bei der Recherche in den Archiven). Also welchen findet ihr für so eine Arbeit passender und für euch persönlich interessanter?

...zur Frage

was bedeutet stellungskrieg - bitte einfach erklärt =)

bei google und wiki habe ich schon nach geschaut - komme aber immer noch nicht nach, was das genau ist.. danke für antworten.. lg

...zur Frage

vom Bewegungskrieg zum Stellungskrieg erster weltkrieg?

mir fehlt noch ein thema für mein projekt zum thema erster weltkrieg und da habe ich mich für das thema vom Bewegungskrieg zum Stellungskrieg entschieden doch ich vertehe nicht wie ich das erklären soll ich habe in ein paar seiten geguckt und da stand irgendwas über deutschland und frankreich doch was ist da passiert kann mir wer das erklären?

...zur Frage

wann genau begann deutschland frankreich im mai 1940 zu attackieren?

leider finde ich nirgens das genaue datum wann dieser krieg begann... weiß man das überhaupt? bitte helft mir =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?