Was heisst scheinheillig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So tun, als ist man unschuldig.

Und mit irgentewas glaubwürdiegen argementieren, dass man es nicht ist oder war, es aber trotzdem ist oder war.

Du kennst das Wort Heiligenschein? Von den Engeln  etc? Nun ,es scheint heilig  zu sein- die unschuld  perse. Ein Ausdruck das nach außen hin alles rechtens zu sein scheint, aber  nicht wirklich ist

Duden:
Aufrichtigkeit, Nichtwissen oder Freundlichkeit vortäuschend; heuchlerisch

Tipp:www.duden.de

oder

de.wiktionary.org

Jemand hat den Anschein der Heiligkeit, ist aber eher nur daran interessiert, so zu wirken, als so zu sein, um im Glanze seiner (nur scheinbaren) Heiligkeit bewundert zu werden.

Modern würde man sagen: verlogener und hinterhältiger Poser und Pimp, bzw. Fake oder Labersack.

Man heuchelt oder lügt einem was vor.