Was heisst scheckheft gepflegt?

10 Antworten

Das heißt, dass alle Flüssigkeitswechsel und Inspektionen gemacht wurden und ins Checkheft mit Stempel und Unterschrift eingetragen wurden.

Wenn ein Checkheft lückenlos gepflegt wurde, weiß man, dass der Besitzer wahrscheinlich sein Auto gut behandelt hat (hat ihn ja schließlich zu jeden Ölwechsel etc. gebracht). Deswegen sind checkheftlose Autos auf dem Gebrauchwagenmarkt auch gleich ne ganze Ecke weniger wert.

Das schreiben Anbieter gern rein, aber in der Praxis fehlt der letzte Stempel auch ganz gern mal. Ganz besonders gern, wenn es darum geht, eine große und teure Inspektion auszulassen, bevor man den Karren verscherbelt. Du musst dir vor dem Kauf das Scheckheft ankucken und das selbst prüfen, will sagen mit Datum und aktuellem Kilometerstand abgleichen. Wobei der natürlich auch manipuliert sein kann.

Hallo!

Scheckheftgepflegt bedeutet, dass alle Wartungsarbeiten, die der Hersteller vorgibt, im entsprechend vorgesehenen Zeitfenster erledigt werden -----> die Arbeiten sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und nach eigenen Intervallen beschrieben :)

Was geprüft oder erneuert wird steht im Scheckheft hintendrin -----> oder auf einer Checkliste die der Händler nach dem erteilten Auftrag der Rechnung beilegt. Ist beides möglich & kommt auf den Hersteller an: Bei meinem Mercedes C180 ist zum Beispiel alles was zu tun ist im Wartungsheft aufgelistet und auf einer Rechnung, während es keine gesonderte Checkliste gibt, die mir der Fordhändler zu meinem früheren Mondeo immer mit ausgedruckt hat.

Das mit dem Stempel im Scheckheft ist zwar "Standart", aber einige Autobauer verwenden heute kein klassisches Scheckheft mehr sondern regeln das über ausgedruckte Formulare & für mich persönlich ist auch ein Wagen, bei dem anstelle des ausgefüllten Hefts beigefügte Originalrechnungen nachweisen dass alles gemacht wurde was zu tun gewesen wäre, Scheckheftgepflegt.

scheckheftgepflegt heißt eigendlich, dass jede turnusmässige wartung wie z.B. Ölwechsel oder der Tausch des Zahnriemens in einem entsprechenden Buch mit einem Stempel der Fachwerkstatt dokumentiert sind.

so viel zur theorie... in der praxis sind viele scheckhefte entweder gefälscht oder die werkstatt hat Stempel gemacht, ohne die Arbeiten tatsächlich durchgeführt zu haben. das nennt man dann betrug. erst recht, wenn es seitens der werkstatt in rechnung gestellt wurde.

mein erstes auto war auch "scheckheftgepflegt" kaum zu fassen, aber der zahnriemen hat laut einer sehr fachkundigen einschäzungen 220.000 km gehalten... beim versuch, ihn zu demontiren ist er dann zerbröselt :-)

lg, Anna

Es heißt "check", nicht "Scheck". Ein Scheckheft ist ein Mäppchen von der Bank mit Scheckformularen drin. Ein Checkheft ist ein Heft, in dem eingetragen ist, dass der Wagen regelmäßig in der Werkstatt gecheckt wurde.

brunhilde45  08.05.2017, 00:22

jau..die neue Rechtschreib-Reform

Scheck..meint Check..meines ERachtens..so wie Du es erklärst ;-)...