was heißt r-rated, bzw unrated?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Ausländische Alterseinstufung. (Name der Organisation: Motion Picture Association of America)

Rated R:Diese Einstufung erlaubt es Jugendlichen unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Elternteils oder Erwachsenen den Film zu besuchen.

Unrated:Wurde nicht geprüft, ist ungeschnitten und darf nur an volljährige verkauft werden.

Quelle: wikipedia.de

itabbi
Fragesteller

unrated ist ungeschnitten. ist rated r dann geschnitten?

user968  05.01.2011, 18:15
@itabbi

Nicht unbedingt.

Nur wenn die R-Rated Version in der ungekürzten Version keine Freigabe bekommen hat und somit für eine Freigabe gekürzt werden müsste.

Die Unrated Version wird gar nicht erst zur Prüfung vorgelegt und kann deshalb auch nicht "abgelehnt" werden. Sprich sie ist in jedem Fall ungeschnitten.

Dein Film müsste aber ungeschnitten eine Freigabe erhalten haben, wenn dort "ungeschnittene r-rated fassung" draufsteht.

uncutparadise  06.01.2011, 23:46
@user968

R-Rated ist nicht die höchste Freigabe in Amerika. Da gibt es noch NC-17, da darf dann keiner unter 18 ins Kino bzw. viele Kinos zeigen solche Filme aus moralischen Grundsätzen nicht. Wenn diese Freigabe droht, wird auf R-Rated gekürzt und später die BD/DVD als unrated ungekürzt veröffentlicht.

Du meinst bestimmt Rated-R... das sind Filme für Erwachsene ohne Jugendfreigabe.

itabbi
Fragesteller

und was ist dann unrated?

JG265  05.01.2011, 18:12
@itabbi

nicht bewertet, also ohne Altersdkennzeichnung.

Rated r ist keine Jugendfreigabe

nicht jugendfrei kenns aber nur so rum "rated r"