Was heißt "portofrei"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Verkaufspreis beispielsweise 10 € beträgt und als PORTOFREI ausgeschrieben ist, werden keine Versandkosten berechnet.

Es kann trotzdem sein, daß du bei Erhalt  deiner Ware, die an die Post zu zahlende Nachnahmegebühr von ca 3 € zusätzlich zum Warenpreis zu entrichten hast, diese bezieht sich auf die "Auslieferung" der Ware, nicht auf das Porto.

Bei Kauf auf Rechnung entfällt eine Nachnahmegebühr. Dort ist eine Zahlungfrist angegeben, in der eine Zahlung zubegleichen ist.

In seltenen Fällen darf man Skonto abziehen, bei Schnellzahlern. Wird aber nicht mehr überall gehandhabt.

Mit Paypal kann man eine Zahlung sekundenschnell anweisen, das ist für einen Käufer kostenlos, nur der Empfänger muß dann dafür einen kleinen Obolus an Paypal abführen.

NACHNAHME ist der denkbarste, ungünstigste Zahlungsweg.

ClariceClaptone  29.05.2011, 08:04

Ich möchte mich für die Auszeichnung bedanken.

ja du bekommst die sachen kostenfrei, da du ja schon einmal porto dafür bezahlt hast und nicht daran schuld bist das du die ware nicht auf einmal bekomen hast. anders wäre es wenn du die sachen nacheinander bestellt hättest. dann müsstest du für jeden artikel die versandkosten tragen. so nicht.

Hast Du denn auf Nachnahme bestellt??????? Wenn ja, dann zahlst Du die Ware an der Haustür, aber für die Nachsendung halt kein extra Porto, also keine extra Versandkosten mehr.

Portofrei bedeutet zwar "ohne Versandkosten", aber die Nachnahmegebühr der DHL ist ein Zusatzentgelt, das vom Empfänger zu zahlen ist.

Frechmopps
Fragesteller

Mit ging hauptsächlich um die Nachnamegebühr vom Online Shop ;D

SirJolle  04.05.2011, 07:05

Aber "Nachnahme" muss man vorher als Zahlungsart wählen. Das hat mit "portofrei" nichts mehr zu tun.

Nachnahme läuft unter Zahlungsart und gehört nicht zum Porto.