Was heißt patentieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Erfindung,durch ein Patent vor Nachahmung schützen

Wenn man etwas erfindet, darf kein anderer es nachbauen, wenn es patentiert wird. Das Patent läuft allerdings nur eine gewisse Zeit und ist sehr teuer. Lässt man es nur für Deutschland patentieren, darf es in anderen Ländern nach gebaut werden. Je mehr Länder, desto teurer.

Du erhälst mit der Patenterteilung ein zeitliches Exlusivrecht auf die Erfindung. Du hast damit aber im Gegenzug auch die Pflicht, deine Erfindung ins kleinste Detaille zu veröffentlichen.