Musik patentieren?

3 Antworten

Musik kannst du nicht patentieren, ganz generell nicht. Patentieren kannst du Technik. Also, z.B. ein neuartiges Instrument.

Snipermike
Fragesteller

Ich meine halt so copyright oder wie des heißt sry

jort93  31.03.2022, 15:01
@Snipermike

Nein, das geht auch nicht, copyright gibt es nur für eigene Werke.

Nö, man kann

a) bestehende "Dinge" nicht patentieren

b) nur technische "Dinge" patentieren

c) nicht für "Dinge", die andere geschaffen haben, einen Urheberschutz erhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snipermike
Fragesteller

Ah ok danke

Würdest du wollen, dass du plotzlich für die öffentliche Aufführung eines Musikstücks, das als ncs freigegeben hast, bezahlen muss, nur weil ein netter Zeitgenosse "auf die verrückte Idee" gekommen ist, dein Werk als seines registrieren zu lassen?