Rezept patentieren?

3 Antworten

Rezepte sind im Prinzip schon patentierbar. Es gibt allerdings wenige Patente in diese Richtung. Meistens findet der Prüfer im Patentamt dann doch ein älteres Kochbuch, das ähnliche Kombinationen beschreibt, bzw. ist der Ansicht, dass die Kombination der Zutaten naheliegend war. (s. a. Seite des US-Patentamts zur Patentierbarkeit von Rezepten: http://www.uspto.gov/custom-page/inventors-eye-advice-1). Die Frage selbst nennt ja schon einige der Zutaten.

Auch werden Patentanmeldungen schon vor Erteilung veröffentlicht, d. h. auch wenn kein Patent erteilt wird, kann es jeder nachlesen. Für Rezepte ist daher eher die Geheimhaltung und Aufbau einer Marke (siehe minimalisth) zu empfehlen.

Du kannst dem Gericht einen tollen Namen (Marke) geben und diesen Schützen lassen.

Kochrezepte sind nicht patentierbar.

Könnte ich dann vieleicht den Kopsalat einzeln patentieren lassen?

0

was würde es kosten eine Design-Idee patentieren zu lassen oder gibt es Kunst- und Designfirmen, die Ideen kaufen?

Nehmen wir einfach mal als fiktives Beispiel, ich hätte die Lavalampe erfunden, könnte die zuhause aber selbst nicht bauen. Was müsste ich nun tun, um mir diese Idee patentieren zu lassen, bzw wie könnte ich die Idee an eine Design-Firma verkaufen, die die Lavalampen dann baut & verkauft? Gibt es solche Firmen?

Hat da jemand Ahnung von? Danke

...zur Frage

wie patentiert man dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

...zur Frage

Wörter patentieren lassen?

Ich habe 2 Wörter die ich "erfunden" habe und ich finde die eigentlich voll amüsant und cool. Nun wollte ich wissen ob es sowas wie "sich ein Wort patentieren lassen" kann. Wenn man es so nennen kann. Kann es sein das es viellecht auch sowas wie ein recht an bestimmten wörtern. Vergleichbar wie wenn ich etwas Erfinde was ganz neu ist und noch garnicht exekutiert kann ich ja auch für meine Erfindung Patienten anmelden damit mir keiner diese Erfindung klauen kann. Oder gibt es sowas für Wörter garnicht?

...zur Frage

etwas patentieren lassen

Hallo alle miteinander! Habe eine frage. Und zwar habe ich mit meinem bruder etwas erfunden(nichts großes) und massig produziert.kosten der herstellung pro stk.3€ weiterverkauf 7.50€ Allerdings haben wir nur eine idee etwas verbessert.. was es in dieser vorm und in diesem design noch nicht gibt, haben nichts im internet gefunden!:) Und hätten sogar schon mehrere abnehmer!

Nun zum wichtigen teil,mal angenommen wir verkaufen die ware offen, es läuft gut usw ... und einen monat später tauchen schon die ersten nachmacher auf! Kann mann den alles patentieren lassen?um diese form die wir geschaffen haben zu schützen um gerade dieses zu verhindern? Da wir ja etwas, was ea schon gibt nur verbessert haben in eine andere klasse wo noch nicht auf dem markt ist Oder was schlagt ihr vor...?

...zur Frage

Firmenname patentieren

Wie viel kostet es, meinen Firmennamen patentieren zu lassen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?