Rezept patentieren?

3 Antworten

Rezepte sind im Prinzip schon patentierbar. Es gibt allerdings wenige Patente in diese Richtung. Meistens findet der Prüfer im Patentamt dann doch ein älteres Kochbuch, das ähnliche Kombinationen beschreibt, bzw. ist der Ansicht, dass die Kombination der Zutaten naheliegend war. (s. a. Seite des US-Patentamts zur Patentierbarkeit von Rezepten: http://www.uspto.gov/custom-page/inventors-eye-advice-1). Die Frage selbst nennt ja schon einige der Zutaten.

Auch werden Patentanmeldungen schon vor Erteilung veröffentlicht, d. h. auch wenn kein Patent erteilt wird, kann es jeder nachlesen. Für Rezepte ist daher eher die Geheimhaltung und Aufbau einer Marke (siehe minimalisth) zu empfehlen.

Du kannst dem Gericht einen tollen Namen (Marke) geben und diesen Schützen lassen.

Kochrezepte sind nicht patentierbar.

hoirmoister
Beitragsersteller

Könnte ich dann vieleicht den Kopsalat einzeln patentieren lassen?