Was heißt "nicht Ihr Niveau"?

jentolon  08.08.2022, 12:01

In welchem Kontext wurde das gesagt ?

DoroA
Fragesteller

Bzgl.meines Wohnortes...

11 Antworten

Ich vermute, was du gehört hast, war: "Das ist doch nicht Ihr Niveau!" Da gibt es das kleine, kaum hörbare doch, das aber sehr wichtig ist, da es der Aussage eine Färbung gibt. Die Modalpartikel doch drückt hier "Erstaunen, Nichtverstehen, Kritik" aus. Beispiel:

  • Herr Baum erlebt mit, wie seine Sekretärin, eine normalerweise dezente und höfliche Dame, dabei ist, sich auf ein Wortgefecht mit einem Arbeitskollegen einzulassen, der sie in plumper, herabsetzender Weise provoziert. Herr Baum geht verbal dazwischen: "Kommen Sie, Frau Eckert, das ist doch nicht Ihr Niveau!"

Was will er damit sagen? Dass sie es nicht nötig hat, sich auf das niedrige Niveau dieses Kollegen zu begeben, der sich ihr gegenüber primitiv¹ und proletenhaft verhält. Herr Baum drückt mit dem doch gleichzeitig seine Überraschung aus, dass seine sonst immer so kontrollierte Sekretärin kurz davor war/ist, ihre Contenance und damit auch ihr Gesicht zu verlieren.

In solchen und ähnlichen Kontexten bedeutet "nicht dein/Ihr Niveau" immer "unter deinem/Ihrem Niveau", also unhöflich, taktlos, unfein, ungehobelt, pöbelhaft.

  • Wenn ich "Jerry Cotton", sonstige Heftchen-Romane sowie als tägliche Nachrichtenquelle die Bildzeitung lese und mir im Fernsehen Telenovelas, Reality-Shows und sonstigen Klamauk anschaue, kann "Das ist doch wohl nicht dein Niveau?" bedeuten "Du bist doch hoffentlich nicht derart geistig anspruchslos, dass du jetzt solchen Mist liest/anschaust?"

Ganz neutral bedeutet "Das ist nicht Ihr/dein Niveau" einfach, dass ein bestimmtes Niveau zu hoch oder zu niedrig für Sie/dich ist.

  • Beispielsweise möchtest du einen Sprachkurs bei der VHS machen und meldest dich für den Kurs auf Niveau B2 an, denn du denkst, dass der für deinen Sprachstand passend wäre. Nach dem ersten Unterricht sagt dir der Lehrer: "B2 ist nicht Ihr Niveau. Vielleicht B1, aber besser noch A2, wäre passend für Sie."

¹ "Primitiv" ist hier nicht neutral, sondern abwertend zu verstehen.

Sie hat eine besondere Nivea Creme, die sie immer kauft.

Sie wollte dich darauf aufmerksam machen, dass das dort nicht ihre Creme ist.

----

Sie hält sich für was Besseres und sagt, das dort entspricht nicht ihren Maßstäben (Einrichtung, Baustil, Ausstattung, Kleidung, Essen, Verhalten, etc..)

Oder sie will deutlich machen, dass sie ein gezeigtes Verhalten gänzlich ablehnt.

Oder sie meint eine Aufgabe, die zu leicht oder zu schwer ist, jedoch ist "das dort" eher abfällig formuliert.

Niveau - eine imaginäre Skala auf der sie sich befindet, es gibt nach oben bessere und nach unten schlechtere Dinge.

-----

edit:

bezüglich deines Wohnortes:

entweder, dass die Gegend oder dein Haus/Wohnung sehr teuer/elitär ist Reichengegend

oder, dass die Gegend Haus/Wohnung ärmlich ("Ghetto") ist und sie sich damit nicht abgibt.

Was passt? Jedenfalls hat deine Freundin einen Knall.

Hallo

Niveau ist eine Bezeichnung für etwas, was jemand erreicht hat.

Beispiele:

Mann hat ein Porsche, junger Mann hat ein Opel.

Freund sagt: Junge Du fährst nicht auf seinem Niveau!

Beispiel:

Jessica hat Noten 1,2 Durchschnitt,

Melanie bittet Jessica um Hilfe.

Jessica ich bin nicht auf Deinem Niveau, hilfst Du mir in Mathe.

Es gibt viele Möglichkeiten für Niveau, es kann freundlich oder auch beleidigend eingesetzt werden.

Das kommt immer auf den Moment und Sachverhalt an.

Jessica sagt zu Steffi, ich soll Melanie in Mathe helfen, Steffi sagt, ach Die, Die ist doch garnicht Dein Niveau!

In diesem Fall ist es eine Beleidigung von Melanie.

Ich hoffe ich konnte es hilfreich erklären.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Kontext an. Wenn das Person A zu Person B sagt, meint sie, dass B entweder zu gut oder zu schlecht für das ist, worum es da geht.

Hier ein konkretes Beispiel. Es gibt:

  • eine Matheaufgabe der 5. Klasse
  • einen Erstklässler
  • einen Mathematikstudenten

Sowohl für den Erstklässler als auch für den Studenten entspricht die Aufgabe nicht deren Niveau. Der Erstklässler ist überfordert, der Student unterfordert.

Genauso könnte sich "Niveau" aber auch auf sittliches Verhalten beziehen.

Gruß Matti

Entweder zu blöd oder zu arm oder kurz: zu einfach.

In den meisten Fällen ist es so gemeint, dass der Aussagende das höhere Niveau hat.
Es gibt aber auch Fälle bei denen der Aussagende andere für unerreichbar hoch hält. Das erkennt man dann am Tonfall, wie es gemeint ist.
Ist nur selten, weil man sich damit klein macht.