Niveau mancher Menschen wie ist Bild zu verstehen?

6 Antworten

Der Keller ist ganz unten, ganz unten von Höhenangst zu sprechen bedeutet das, dass Niveau noch tiefer ist als der Keller.

Das ist kein Kompliment. Der Keller ist tief, egal ob es noch tiefer herunter geht.

Du hast aber richtig den "Fehler" in der Logik erkannt. Ich musste zweimal überlegen, bis ich gerafft habe, was du meinst.
Der Autor wollte vermutlich das Niveau so darstellen, als sei es niedriger als niedrig.

Also das ist definitv kein Kompliement. Man geht beim Keller in diesem Fall von einem Niveau unterhalb des Meeresspiegels aus. Wenn die betroffene da noch Höhenangst hat dann ist das Niveau deutlich unter dem Meeresspiegel als noch niedriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EasternPremise
Fragesteller

aber man könnte es doch auch so sehen: im keller habe ich höhenangst, mein Niveau ist im Durschnitt also viel höher

StormstarZeus  19.06.2023, 10:28
@EasternPremise

Du sprichst aber nicht von dir selbst sondern über andere. Und wenn ich von mir überzeugt bin und quasi mein Niveau hoch ist.... dann hätte ich wohl keine Angst vor meinem eigenen Niveau.

EasternPremise
Fragesteller
@StormstarZeus

achso ich habe also einen allgemeinen maßstab wobei ein niveau im keller schlecht ist, niveau ist dabei ein gewisses geistiges level oder bezogen auf anstand usw., und man kann sein eigenes niveau an diesem generischen maßstab messen, in dem es den beriechen zugeordnet wird, ja gut stimmt dann geht es noch weiter nach unten, ich hab niveau irgendwie als intervall gesehen ist ja aber einfach nur "Höhe" oder "Level"

StormstarZeus  19.06.2023, 10:33
@EasternPremise

Genau im Übertragenem Sinne. Niveau ist generell der Begriff für die Beschreibung eines gewissenen Abstandes zu einem Nullpunkt. Höhenmeter sind zum Beispiel die Distanz bis zum Meeresspiegel (dieser ist festgelegt). Im Gebäude ist der Keller normalerweise das -1. Geschoss also unter dem Nullpunkt (Erdgeschosss)

EasternPremise
Fragesteller
@StormstarZeus

nochmal ne frage, wenn das niveau höhenangst hat, wo befindet sich dies dann, weil es wurde ja gesagt, das Niveau hat im Keller Höhenangst, ist das sozusagennur wenn es hyptothetisch dort wäre im vergleich wo es tatsächlich ist? also sagen wir wir haben 100 - 1

100 ist das beste niveau 1 das niedrigste, wenn ich im keller bin, bin ich vielleicht bei 20 oder so , das niveau vieler leute ist jetzt aber bei 5, dass heißt hyptothetisch wenn das niveau auf level 20 wäre hätte es höhenangst, weil es sich ja bei 5 befindet und entsprechend personifiziert daran gewöhnt hat

StormstarZeus  19.06.2023, 10:48
@EasternPremise

Vom Prinzip ja... Du könntest sagen: Mein Niveau hat generelle Höhenangst egal wo es sich befindet. Aber personifiziert betrachtet ist das unsinnig denn ein Mensch der Höhenangst hat würde im Keller keine Höhenangst bekommen. Er hat zwar die Angst die zeigt sich aber nur in bestimmten Situationen. Denke ich Mal

StormstarZeus  19.06.2023, 10:51
@EasternPremise

Jaaa es ist generell schlecht formuliert. Aber Beleidungen können ja auch ein gewisses Niveau haben.

desto höheres Niveau desto besser

Korrekt

wenn ich im Keller noch Höhenangst habe, dann bedeutet das, dass es im Keller immer noch sehr hoch ist

Nein, das Niveau hat doch in dem Fall gar keine Höhe, sondern es hat Angst vor der Höhe.

StormstarZeus  19.06.2023, 10:35

gut über Sprache erklärt, so geht das aus :D

EasternPremise
Fragesteller

also wo befindet sich dieses niveau dann? kann es an 2 orten gleichzeitig sein, wenn es höhenangst im keller hat was tut das zur sache, es hat angst vor den höheren höhen, aber dann wäre ja ein niveau was im keller ist und keine höhenangst was anderes?

ChristianLE  19.06.2023, 10:50
@EasternPremise
also wo befindet sich dieses niveau dann?

Ganz weit unten im Keller. Da das Niveau im Keller aber noch Höhenangst hat, will es noch tiefer hinab.

Wenn dein Niveau nur im Keller ist, dann ist das besser, als das Niveau, dass im Keller Höhenangst hat, also noch weiter sinken/Absteigen will.

Nein. Der Spruch besagt, dass manche Menschen ein extrem niedriges Niveau haben.

EasternPremise
Fragesteller

aber meine erklärung ist doch logisch, kannst du näher erklären?

Pudelskern666  19.06.2023, 10:26
@EasternPremise

Nein, deine Erklärung ist Unsinn.

Niveau wird mit Höhe über dem Boden verglichen. Ein Keller liegt UNTER dem Bodenniveau und ist damit per se "niedrig" bzw. tief.

Wenn ein Niveau also dort unten noch Höhenangst hat, will es NOCH tier als der Keller.