Was bedeutet Migrationshintergrund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Migrationshintergrund hast, dann heißt das, dass in Deiner Familie mal jemand nach Deutschland immigriert ist - das muss nicht Du gewesen sein, sondern Deine Eltern oder Großeltern etc.

genau! Und zur Sicherheit: immigrieren = einwandern

0
@alchemist2

Und was heißt Emigration? Bestimmt das Gegenteil von Immigration =) Somit Auswanderung.

0

Das kommt vom lateinischen Wort "migrare" für "wandern/auswandern".. Jemand mit Migrationshintergund ist also jemand, der selbst oder dessen Familie von ihrer Heimat ausgewandert ist

Menschen mit deutschen Vorfahren, die z.B. aus Russland, Kasachstan, der Ukraine usw. nach Deutschland "einwandern", nennt man "Migranten".

Kann mit jemand den Begriff "Marktfragmentierung" erläutern? Danke

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff: "KORRELATION"?

Hallo, ich muss das Wort in einer Hausaufgabe erläutern, könnt ihr mir helfen? Julia (:

...zur Frage

Was ist ein Cluster?HILFE!?

Hallo !

Ich habe morgen ein Referat in Erdkunde und muss den Begriff Cluster erläutern..ich habe selbstverständlich den Begriff gegooglet aber Ich habe nichts verstanden Bitte hilft mir !

...zur Frage

Was bedeutet die "Komplexität der historischen Realität"?

Hans-Ulrich Wehler spricht in seiner Gesellschaftsgeschichte über die "Komplexität der historischen Realität". Kann mir jemand den Begriff erläutern?

...zur Frage

Habe ich als Schweizer einen Migrationshintergrund?

Moin,

die Definition von einem Migrationshintergrund ist eindeutig: "Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren ist." - bamf

Mein Vater ist gebürtiger Schweizer und lebt dort, meine Mutter ist deutsch. Ich würde sagen, damit habe ich einen Migrationshintergrund.

Sollte ich in öffentlichen Anträgen z. B. Bafög die Frage gestellt bekommen "Haben sie einen Migrationshintergrund", muss ich sie folglich mit Ja beantworten?

Es klingt irgendwie trotzdem falsch. Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße,

B

...zur Frage

Was heißt/ist der Begriff ,,Verdinglichung'' ?

Kommt aus meinem Geschichtsbuch und ich kann mit dem Wort nichts anfangen : (

Könnt ihr mir denn Begriff erläutern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?