Was bedeutet Migrationshintergrund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Migrationshintergrund hast, dann heißt das, dass in Deiner Familie mal jemand nach Deutschland immigriert ist - das muss nicht Du gewesen sein, sondern Deine Eltern oder Großeltern etc.

alchemist2  08.09.2009, 18:32

genau! Und zur Sicherheit: immigrieren = einwandern

JackySmith  08.09.2009, 18:37
@alchemist2

Und was heißt Emigration? Bestimmt das Gegenteil von Immigration =) Somit Auswanderung.

Migrationshintergrund soll bedeuten, dass eine so bezeichnete Person nicht selber nach Deutschland imigriert (eingewandert) ist, sondern dass diese Person von einem Einwanderer abstammt und noch einige Elemente der Kultur des Herkunftslandes pflegt oder lebt.

Im Prinzip haben alle Menschen, die in Deutschland leben einen "Migrationshintergrund", denn vor einigen zehntausend Jahren war Europa noch ohne menschliche Besiedelung. Es kamen Menschen aus Afrika, die Europa besiedelten.

Im Alltag wird der Begriff "Migrationshintergrund" leider oft missbraucht um bestimmte Deutsche irgendwie als Deutsche zweiter Klasse zu kennzeichnen.

Menschen mit deutschen Vorfahren, die z.B. aus Russland, Kasachstan, der Ukraine usw. nach Deutschland "einwandern", nennt man "Migranten".

Das kommt vom lateinischen Wort "migrare" für "wandern/auswandern".. Jemand mit Migrationshintergund ist also jemand, der selbst oder dessen Familie von ihrer Heimat ausgewandert ist