Was heißt man wird übers Knie gelegt?

3 Antworten

"Übers Knie gelegt" bedeutet, dass jemand eine Strafe oder Bestrafung erhält. Die Redewendung stammt aus der Zeit, als Kinder häufig übers Knie gelegt und auf den Po geschlagen wurden, um sie zu bestrafen. Heute wird sie meist metaphorisch verwendet, um zu beschreiben, dass jemand für ein Fehlverhalten oder eine Regelverletzung bestraft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Gewaltandrohung gegen Kinder. Übers Knie wurden damals Kinder gelegt. Die mussten sich mit dem Hintern nach oben auf den Schoß des Erwachsenen legen und dann wurde der Hintern mit der Hand, Gürtel oder anderen Gegenständen grün und blau geschlagen.

Diese Drohung ist natürlich heute Steinzeitverhalten.

Eigentlich heißt es, den Po zu versohlen. Früher hat man z.B. die Kinder über das eigene Knie gelegt. Dann war der Po in einer "günstigen" Position um draufschlagen zu können.