Was heißt ,,konkret“?
Mir wurde gesagt, ich soll ein konkretes Beispiel geben, aber was heißt das??
5 Antworten
Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.
Duden, dwds, wortbedeutung.info, redensarten-index u. a. (Erklärungen und Beispiele)
Siehe auch Antworten von schubububa9 und Katzenblau.
Hallo apfelkeks88!
Ein konkretes Beispiel geben für etwas, dass du nur sehr allgemein gesagt hast, bedeutet, dass du eine Situation, ein Gefühl, eine Wahrnehmung, ein Ding, einen Menschen oder sonst ein Lebewesen beschreibst, auf das/den deine allgemeine Aussage zutrifft.
Zum Beispiel die allgemeine Aussage:
"Das war nicht schön neulich!"
Konkret:
Als ich am Samstag unterwegs war, kam ich in einen Regenguss mit Blitz und Donner. Ich bin ziemlich erschrocken, als es kurz nach dem grellen Blitz ganz in der Nähe laut donnerte. Außerdem war ich schnell pitschnass und fand keinen Platz, um mich unterzustellen. Ich rannte dann schnell nach Hause."
LG
gufrastella
Ein Detail reicheres und besser veranschaulichbare Beispiel zum Beispiel eine Schule ist groß, da wäre ein konkretes beispiel eben eine große Schule (also der name)
Gemäß Wikipedia: Bedeutungen: [1] sinnlich erfahrbar, anschaulich; wirklich; gegenständlich. [2] deutlich formuliert, sachlich, bestimmt, genau.