Was heißen die Wendungen konkret?

2 Antworten

Ich glaube jetzt Mal das du mit Wendungen Redewendungen meinst

1. Das bedeutet das man nicht sagt wie der andere reagiert hat. Oder wie man selbst reagiert hat. Also wen man z.b höhrt das jemand gewonnen hat, Dan reagierst du ja ihregnwie darauf. Also du freust dich, oder es dir egal... Dann sagst du andern Leuten nicht wie du reagiert hast, oder wie dein Freund/in reagiert hat. Du solltest das auch beachten, weil man will ja nicht das jeder weiß wie du reagiert hast. Wen du in privaten Gesprächen ihregnwie reagierst, sollte das ja nicht weitergesagt werden.

2. Das kenn ich auch auch nicht. Aber vielleicht heißt das so was wie, wen du den andern verbietest dir seine Meinung zu sagen. Also du willst nicht höhren willst wie der andere dich bewertet. Es könnte aber auch bedeuten daß du keine Aussage zu etwas gebe willst, wenn du Zeuge wärst. Also du hat jemand beim klauen erwischt ( und bis dann Zeuge) aber du möchtest nicht Aussagen. Also nicht der Polizei davon erzählen oder das beobachten gegen den Dieb zu verwenden. Das verweigert du deine Zeugeaussage.

"Redaktionsgeheimnis" bedeutet, dass kein Redakteur seine Quellen preisgeben muss, wenn diese das nicht wollen.

"Zeugnisverweigerungsrecht" bedeutet, dass man zwar als Zeuge vor Gericht erscheinen muss, aber dass man die Aussage verweigern kann, wenn bestimmte Kriterien vorliegen (z.B. Verwandschaft zum Angeklagten, etc.)