Was heißt Konfektionierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Konfektionieren bezeichnet man in der Produktion und Technik jegliche Art von Aufteilung, Längeneinteilung oder Festlegung anwendungsspezifischer Endstücke und Abmessungen. Die Person, die diese Arbeiten durchführt, heißt Konfektionär. Der Begriff stammt aus der Textilindustrie. (Wiki)

Einfacher beschrieben:

Konfektioniert wird bei allen Produkten, die für den Verkauf vorbereitet werden.

Also das Zusammensetzten verschiedenster Produktionsschritte bis zum Verkauf.

Egal, ob Kleidung, Schokolade oder Dübel. Wenn sie am Ende im Regal landen, also fertige Produkte, verpackt und gleich anzusehen sind, dann wurde das Produkt konfektioniert.

Eine Konfektionsgröße ist lediglich die Bezeichnung einer Norm, damit der Verbraucher weiß, was er nehmen kann.

Matahleo  12.07.2023, 11:21

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Nur oberflächlich:

vorher hat man das Rohmaterial, das soll auf eine bestimmte Weise bearbeitet werden, um in das Endprodukt eingebaut zu werden.

beispiel: kabelkonfektionierung. Dabei wird aus dem kabelmaterial der Kabelbaum eines kompletten Fahrzeugs gebaut. Das ist ein eigener Arbeitsschritt, ist aber im Endprodukt nicht wirklich sichtbar.

Im folgenden Link wird alles dazu-- Auf keinen Fall, ich hasse das auch!

Konfektionierung bedeutet Kleidergröße, um es kurz und einfach zu beschreiben. Mehr dazu in diesem.. Das ist wirklich ansteckend...

Tamtamy  08.07.2023, 15:15

Geeignete Links sind wesentlich verlässlicher als so manche selbst erdichtete Antwort hier!

Wolfen369  08.07.2023, 17:52
@Tamtamy

Jedoch wäre es natürlich auch möglich den Text daraus zu kopieren, oder irre ich mich?

Tamtamy  08.07.2023, 20:17
@Wolfen369

Da liegst du richtig mit deiner Intuition!
Allerdings stellt sich die Frage, wie groß der Abschnitt ausfallen soll, um dem Bedürfnis des Fragestellers einigermaßen passgenau entgegenzukommen.

Wolfen369  09.07.2023, 11:35
@Tamtamy

Indem man den Text kopiert und einfügt und wenn das nicht reicht, erklärt man es etwas genauer.

steefi  09.07.2023, 09:17

Kein link

Zusammenstellung, Vorfertigung