Was heisst Im Nachhinein?

9 Antworten

Das heißt soviel wie danach.

Beispiele:

Ich habe für die Arbeit nichts gelernt danach dachte ich weiß alles schon sehr gut.Im Nachhinein weiß ich nun das ich noch nicht alles konnte und nächstes mal lernen sollte.

Ich habe beim Einkaufen lange überlegt was ich kaufen soll und wie viel.Im Nachhinein weiß ich das es genau die richtige Menge war dienlich gekauft habe.

Kann die Bedeutung nicht sonderlich gut beschreiben,aber vielleicht verstehst du das nach diesem Beispiel.Laut mir zeigt es auch oft das man aus irgendwas gelernt hat,was man hätte besser machen können oder was man schon gut gemacht habe.

Im Vorhinein: bevor etwas statt gefunden hat, vorher.

Im Nachhinein: nachdem etwas stattgefunden hat, hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Bedeutet eigentlich einfach "danach".

Bsp: Im Nachhinein bereute sie, dass sie nicht zur Party gegangen war.

LG

Wenn man eine Aktion beendet und mit dem darauf folgenden Ergebnis nicht zufrieden ist, meint man mit "im Nachhinein hätte ich alles anders gemacht, hätte ich vorher gewusst daß mein Weg der Falsche war.

Es heißt das etwas was schon passiert ist zum Beispiel Fußballspiel verloren und im nachhinein überlegt man wie man es hätte besser machen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen