Was heisst horstartig?

6 Antworten

Bei Gräsern: Halme und Blüten treiben aus einer Basis aus, welche sich mit zunehmenden Alter verdickt ...

Beim Schnittlauch sind die Zwiebeln sehr klein/dünn. Durch den Austrieb von Seitenknospen bilden sich rasch zahlreiche Brutzwiebeln, aus denen wiederum dünne, lange Blätter wachsen. Dies ist ähnlich dicht wie bei den Gräsern - daher horstartig.

Und wie andere schon schrieben: es kommt vom Vergleich mit Vogelnestern, wobei der Begriff Horst eher für große Greifvögelnester Verwendung findet. Daher ist er dir vielleicht nicht so geläufig.

Horst-Nest eines Greifvogels

Der Schnittlauch wächst aus einer Basis hinaus, die sich mit zunehmenden Alter verdickt. Das Ganze sieht ein wenig "buschig" aus.

heißt nicht in reihe aussäen, sondern häufeln. ergibt dann so büschelartigen wuchs. nennt sich dann samenhorst(nest).

anitari  11.04.2014, 19:16
heißt nicht in reihe aussäen, sondern häufeln

autsch

Es bedeutet eine Anordnung wie bei den miteinander mehr oder weniger schalen- oder kranzförmig verflochtenen Zweigen eines Vogelhorstes. Das ist ein NEST.

slolu  11.04.2014, 19:15

In dem Fall nicht. In der Botanik IST horstartig eine Wuchsform.

TerenceNo  11.04.2014, 19:24
@slolu

Ja klar ist es in der Botanik eine Wuchsform - benannt nach dem Vogelhorst. Und weil mancher nicht weiß, was ein HORST ist, schrieb ich dazu, dass das ein NEST ist.

slolu  11.04.2014, 19:27
@TerenceNo

Achso ;) Ich ging jetzt mal davon aus,dass das jeder wissen müsste :D