Was heißt "Grenze die Satzglieder ab"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit „Abgrenzen“ meint man die verschiedenen Satzglieder abzutrennen oder zu markieren wo eins anfangt und wieder endet, um ein Satzglied herrauszufinden muss man den Satz umstellen bei diesem Satz wäre das so:

Caroline gerät schon bald in eine gefährlIche Situation.

Gerät Caroline schon bald in eine gefährliche Situation?

In eine gefährliche Situation gerät Caroline schon bald.

Die Satzteile so nenne ich es mal die immer zusammenbleiben sind ein Satzglied also wäre „Gerät“ ein Satzglied sowie „Caroline“, „In eine gefährliche Situation“ sowie „Schon bald“ sind auch Satzglieder. Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen :3

Ein Satzglied ist ein Wort oder mehrere Wörter, die man einer bestimmten Gruppe mit einer bestimmten Funktion zuordnen kann. Zum Beispiel Subjekt, Prädikat, Objekt, sowie sämtliche Adverbiale Bestimmungen etc.

Satzglieder haben u.A die Eigenschaft, dass die einzelnen Glieder immer zusammen bleiben, egal wie du den Satz umstellst.

Caroline: Subjekt, Gerät: Prädikat, schon bald ist eine adverbiale Bestimmung der Zeit und "in eine gefährliche Situation" ist ebenfalls ein Satzglied.

Marioszz100
Fragesteller

dankeschön :)

Damit ist gemeint die satzglieder einzuklammern damit man sieht wo das eine aufhört und das nächste anfängt:

(Schon bald) (gerät) (Caroline) (in eine gefährliche Situation).

Stelle dazu den Satz einfach immer wieder um:

Caroline gerät schon bald in eine gefährliche Situation.

Gerät Caroline schon bald in eine gefährliche Situation?

In eine gefährliche Situation gerät Caroline schon bald.

Die Wörter die immer zusammen bleiben bilden ein Satzglied.

schon bald: adverbiale Bestimmung

gerät: Prädikat

Caroline: Subjekt

in eine gefährliche Situation: adverbiale Bestimmung (dabei ist "gefährliche" ein Attribut zu "Situation")