Was heißt gewissen Menschen?

2 Antworten

Du könntest statt dessen auch sagen "bestimmte Menschen" oder "bestimmte/gewisse  Personen" oder "bestimmte/gewisse Leute" Das sagt man so wenn man ganz geziehlt eine oder mehrere bestimmte Personen meint deren Namen man vor anderen aber nicht aussprechen möchte. Wenn ich z.B. sage "Gewisse Leute hier schmeissen ihre Zigarettenkippen immer auf den Boden und nicht in den Aschenbecher" dann bedeutet das soviel wie "Es sind immer die selben/ganz bestimmte Personen die hier ihre Zigarettenkippen immer auf den Boden schmeissen und nicht, wie es sich gehört, in den Aschenbecher."

"gewisse Menschen" bedeutet so viel wie "manche/bestimmte Menschen"