Was heißt genau "auszucken"? Hat es was mit dem Wort "zucken" zu tun?

3 Antworten

Anderes Wort für ausrasten, die Beherrschung verlieren, Tobsuchsanfall bekommen, wild um sich schlagen und treten.

Muskeln können auch unwillkürlich zucken.

Bei Epileptikern, wenn die einen Anfall mit unwillkürlichen Zuckungen haben, sagt man das auch, dass man ihn erst auszucken lassen soll, bis man sich der Person nähert, da sie unkontrolliert um sich schlagen oder treten kann.

auszucken? heißt auf Hochdeutsch aufregen, aggressiv werden